Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
Das hydraulische Lenksystem Ihres Autos arbeitet mit hohem Druck, wodurch Leckagen häufig auftreten. Um ein Leck zu finden und zu reparieren, müssen Sie mehrere Punkte zwischen der Pumpe und der Lenkgetriebebaugruppe überprüfen. In den meisten Lenksystemen können Sie bestimmte Verfahren befolgen, um das Problem zu lösen.
Schritt 1
Parken Sie Ihr Auto an einem sicheren Ort und öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Suchen Sie das hydraulische Lenksystem in Ihrem Fahrzeug, indem Sie einem Teil der Lenksäulenbaugruppe folgen, der durch die Firewall verläuft (Motorraumwand an der Seite der Windschutzscheibe Ihres Autos). Folgen Sie den an der Lenksäule angeschlossenen Komponenten, um die mit der Pumpe und dem Servolenkungsbehälter verbundenen Rad- und Schlauchleitungen zu erreichen.
Schritt 3
Reinigen Sie die nassen und schmutzigen Komponenten rund um das Lenksystem mit alten Tüchern, falls die Ursache des Lecks nicht leicht erkennbar ist.
Schritt 4
Starten Sie den Motor und drehen Sie das Lenkrad von links und rechts, wobei Sie die gesamte Bewegung mehrmals ausführen, um den Systemdruck zu erhöhen.
Schritt 5
Stellen Sie den Motor ab und überprüfen Sie das Motorraumsystem gegebenenfalls mit einer Taschenlampe. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise ein oder zwei Tage warten, bis das Leck auftritt.
Schritt 6
Suchen Sie nach möglichen Rissen an der Servolenkungspumpe. Wenn sich um das Pumpengehäuse herum Flüssigkeit befindet, ist das Gehäuse beschädigt und muss ersetzt werden. Einige Pumpen haben interne Dichtungen, die bei Bedarf ausgetauscht werden müssen. Achten Sie auch auf das Reservoir und prüfen Sie, ob es in gutem Zustand ist. Ein gerissenes Reservoir muss ebenfalls ersetzt werden.
Schritt 7
Stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse um die Schläuche richtig festgezogen sind. Ziehen Sie die Klemmen mit einem Kreuzschlitzschlüssel oder mit Ratsche und Sockel fest, je nach Art der in Ihrem System verwendeten Armatur oder Klemme.
Schritt 8
Suchen Sie nach Schnitten entlang der Schläuche. Wenn möglich, fahren Sie mit den Fingern über den Schlauch, um versteckte Schnitte zu finden, die nass sind. Ein in der Mitte undichter Schlauch muss ersetzt werden. Wenn sich der Schnitt nahe einem Schlauchende befindet, können Sie das beschädigte Teil abschneiden und wieder mit dem Bauteil verbinden.
Schritt 9
Überprüfen Sie die Metallleitungen, die die Lenkgetriebebaugruppe mit anderen Komponenten verbinden. Eine unterbrochene Linie muss ersetzt werden.
Schritt 10
Überprüfen Sie die Stoßdämpfer zwischen den Enden der Lenkgetriebebaugruppe und den Armen, die die Baugruppe mit den Rädern verbinden. Wenn die Flüssigkeit an beiden Enden austritt, müssen die Dichtungen an den Enden der Lenkgetriebebaugruppe ersetzt werden.
Schritt 11
Heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs mit einem Wagenheber an und stützen Sie es auf Böcken ab. Überprüfen Sie die Lenkgetriebebaugruppe genau.