Inhalt
Es ist immer frustrierend, wenn Sie Ihre Lieblingsstiefel entpacken. Sie können keine Stiefel ohne Reißverschluss anziehen und tragen, aber es scheint eine Verschwendung zu sein, die Stiefel wegen eines defekten Reißverschlusses wegzuwerfen. Darüber hinaus können Schuhmacher mehr als den Preis der Stiefel für die Reparatur verlangen. Glücklicherweise können Sie lernen, wie Sie kaputte Reißverschlüsse reparieren oder ersetzen, damit Ihr Stiefel neu aussieht.
Schritt 1
Finden Sie heraus, warum der Reißverschluss nicht funktioniert, da dies die Schritte bestimmt, die Sie für Reparaturen ausführen müssen. Wenn die Zunge fehlt (es ist der Teil, den Sie halten, um den Reißverschluss nach oben und unten zu ziehen), können Sie ihn leicht ersetzen. Suchen Sie in Stoffläden nach einer Zunge, um die alte zu ersetzen, die dem ursprünglichen Reißverschluss ähnelt. Öffnen Sie mit einer Zange das Schloss, das die Zunge hält, setzen Sie das neue Teil ein und ziehen Sie es fest, bis es fest sitzt.
Schritt 2
Untersuchen Sie den Gleitkörper des Reißverschlusses (wo die Reißverschlusszähne zum Schließen oder Öffnen übergehen), wenn er zu rutschen scheint, die Zähne erfasst oder wenn sich die Zähne beim Schließen des Reißverschlusses nicht schließen. Wenn der Gleitkörper offen zu sein scheint, kann dies daran liegen, dass die Zwischenräume zwischen den Metallseiten nicht parallel sind. Befestigen Sie die Rückseite des Metalls mit zwei Zangen so, dass die Seiten parallel zu einem Abstand von ca. 1,8 cm zwischen ihnen liegen.
Schritt 3
Überprüfen Sie die Reißverschlusszähne auf Probleme. Verschmutzte oder verstopfte Reißverschlusszähne führen häufig dazu, dass der Reißverschluss blockiert oder nicht mehr funktioniert. Verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um Schmutz von den Reißverschlusszähnen zu entfernen, und schrubben Sie die Zähne sowohl in der offenen als auch in der geschlossenen Position. Überprüfen Sie, ob am Reißverschluss andere Stoffe oder Fäden als Schmutz angebracht sind. Ziehen Sie die an den Reißverschlusszähnen haftenden Fäden oder Stoffe mit einer Zange und schneiden Sie sie mit einer Schere aus dem Reißverschlussweg.
Schritt 4
Überprüfen Sie den Reißverschluss auf abgebrochene Zähne, wenn keine der oben genannten Tipps Ihr Problem löst. Es gibt keine Möglichkeit, gebrochene Zähne zu reparieren, daher müssen Sie den Reißverschluss ersetzen. Suchen Sie in einem Stoffladen nach einem Reißverschluss, der zu Ihrem Stiefel passt, und stellen Sie sicher, dass die Länge nicht zu kurz ist. Denken Sie daran, dass größere Reißverschlüsse immer gekürzt werden können. Messen Sie die Länge des Stiefelreißverschlusses und entfernen Sie ihn, indem Sie die Nähfäden abschneiden. Ziehen Sie ihn dann einfach heraus, er kommt heraus. Wenn der neue Reißverschluss zu lang ist, unterbrechen Sie den überschüssigen Reißverschlusspfad wiederholt mit Stichen auf den Zähnen. Entfernen Sie die überschüssige Länge, indem Sie mit der Schere unter der Naht schneiden.
Schritt 5
Nähen Sie den neuen Reißverschluss am Stiefel. Wenn sie aus Leder oder einem ebenso schweren Material bestehen, benötigen Sie dickere Nadeln und stärkere Polyesterfäden. Führen Sie die Ledernähnadel in die Nähmaschine ein, wenn Sie eine Maschine dafür verwenden, oder kaufen Sie eine schwere Nähnadel. Halten Sie mit der Nähmaschine das Ende des Reißverschlusses entlang der ursprünglichen Naht fest und führen Sie auf jeder Seite des Reißverschlusses eine neue Naht durch. Zum Nähen von Hand erfolgt das Nähen auf die gleiche Weise. Möglicherweise benötigen Sie jedoch einen Fingerhut, um die Nadel durch das Leder zu drücken, Fehler zu vermeiden und sich versehentlich mit einer Nadel zu durchstechen.