Inhalt
Die Laute kam während der maurischen Eroberungen in Spanien im frühen 8. Jahrhundert als arabisches "Oud" nach Europa. Im 14. Jahrhundert hatten sie sich in ganz Europa verbreitet. Heute sorgen mittelalterliche Musikliebhaber und Renaissance-Enthusiasten dafür, dass die Laute weiterhin geschätzt wird. Industrielle Lauten kosten Hunderttausende von Reais. Mit der Zeit, der Geduld und den entsprechenden Tools können Sie jedoch eines für einen Bruchteil des Preises ausführen.
Schritt 1
Skalieren Sie die Draufsicht und die Seitenansicht Ihrer Laute. Da es für diese Instrumente keine Standardgröße gibt, liegen diese Werte im Ermessen des Herstellers. Sie sind normalerweise 45 bis 60 cm lang und 20 bis 30 cm breit. Der Anteil ist normalerweise von der Breite und misst ungefähr die Hälfte der Gesamtlänge. Besuchen Sie ein Renaissance-Festival oder -Museum, um sich ein Bild von der Größe der Laute zu machen, die Sie herstellen möchten, und ziehen Sie sie aus dieser Untersuchung. Die wichtigsten Komponenten, die in die Zeichnung aufgenommen werden müssen, sind: die konkave Form, die Länge der Saiten, die Position der Wimper, die Position der Staffelei, der Punkt, an dem sich Arm und Körper treffen, sowie die Anzahl und Position der Bünde. Es sollten mindestens acht Bünde vorhanden sein, wobei neun Bünde häufiger sind.
Schritt 2
Bauen Sie die Form der Lautenschale in die Tiefe. Schneiden Sie die Seitenansicht der Schüssel aus und zeichnen Sie die Form mit Ausnahme des Trocculus auf der agglomerierten Platte nach. Schneiden Sie diese Form mit einer Bandsäge von der Spanplatte ab.
Schritt 3
Bauen Sie die Streifen für die Form. Schneiden Sie die Zeichnung aus der Draufsicht aus und legen Sie sie über die Mitte des Schüsselstücks. Zeichnen und schneiden Sie jeden Streifen auf die agglomerierte Platte und kleben Sie ihn mit Holzleim auf die Schüsselform.
Schritt 4
Baue die Fackel. Schneiden Sie mit einem Maßstück Schnittholz die Grundform des Trokels mit einer Bandsäge ab. Verwenden Sie die Holzfeile und das Schleifpapier, um das Stück fertigzustellen, und befestigen Sie es vorübergehend mit einem oder zwei Nägeln oben am Formkörper, aus denen der Arm herausragt.
Schritt 5
Schneiden Sie die Linien von den Lautenstreifen. Ordnen Sie das Holz, mit dem Sie den Körper Ihres Instruments bauen, so an, dass es das gewünschte Muster für das endgültige Stück darstellt. Die Form jedes Stabes ist unterschiedlich, abhängig von der endgültigen Form Ihrer Laute. Die Stäbe konvergieren jedoch im Allgemeinen an beiden Enden zum gleichen Punkt.
Schritt 6
Baue die Lautenschale. Positionieren Sie die Dauben über der Form und kleben Sie ihre Enden und jeden Stab auf den Trocculus. Verwenden Sie Stifte oder Klebeband, um die Dauben über der Form an Ort und Stelle zu halten, bis der Kleber getrocknet ist.
Schritt 7
Nehmen Sie die Schüssel aus der Form. Entfernen Sie die Nägel, mit denen die Form am Oberkörper befestigt ist, und entfernen Sie die Form vorsichtig. Kleben Sie Klebeband auf jede Verbindungslinie an der Innenseite der Schüssel, um diese Bereiche zu verstärken.
Schritt 8
Bauen Sie den Arm, den Stift und die Lautenstaffelei. Verwenden Sie die Maßstabszeichnungen, um das Griffbrett mit den Bünden zu erstellen und die Wimper zu installieren. Verwenden Sie einen Bohrer, um jedes Loch in den Stift zu bohren. Lassen Sie einen einheitlichen Raum, um die Anzahl der Stifte in Ihrem Projekt aufzunehmen. Die Anzahl der Stifte gibt die Anzahl der Saiten in Ihrer Laute an. Die Löcher müssen mit dem Zapfenschaft auf einer Seite ausgeglichen werden, der sich bis zum Abstand zwischen zwei Zapfen auf der gegenüberliegenden Seite erstreckt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Stift und der Abstand der Löcher die freie Bewegung jedes Stifts ermöglichen, ohne andere Stifte in der Nähe zu erreichen. Befestigen Sie den Stift am Arm und befestigen Sie dieses neue Stück am Troculum. Verwenden Sie die Bandsäge, um die Form der Staffelei zu schneiden und mit der Holzfeile und dem Sandpapier abzuschließen.
Schritt 9
Bauen Sie die Arbeitsplatte. Verfolgen Sie die Form der Arbeitsplatte auf dem Arbeitsplattenholz und schneiden Sie sie mit der Bandsäge. Übertragen Sie das gewünschte Rosettendesign - das komplexe kreisförmige Mosaik auf der Oberseite, das den Klang der Saiten durch den Hohlkörper erleichtert - auf die Oberseite und schneiden Sie es vorsichtig ab, bevor Sie dünne, aufeinander abgestimmte Holzstreifen hinzufügen unterstütze dich von der Rückseite.
Schritt 10
Montieren Sie die Laute. Kleben Sie die Oberseite und die Staffelei darüber. Setzen Sie die Stifte in den Stift ein und legen Sie, sobald der Kleber vollständig trocken ist, die Saiten durch die Staffelei bis zu den Stiften auf die Laute.