Inhalt
Die Lektionen, die das Trojanische Pferd präsentiert, haben Auswirkungen, die bis in die Neuzeit reichen. Ein Trojaner wird so genannt, weil er in der Geschichte des antiken Griechenland als Trojanisches Pferd fungiert. Der Begriff ist auch eine Metapher, die verwendet wird, um etwas zu beschreiben, das nützlich aussieht, aber tatsächlich gefährlich ist. Das Erstellen eines trojanischen Pferdemodells kann einen Lehrmoment schaffen, in dem Sie und Ihre Schüler sowohl etwas über die Geschichte als auch ein oder zwei Dinge über die moderne Zeit lernen können.
Schritt 1
Zeichnen Sie zwei Pferde auf ein Stück Pappe. Jedes Pferd muss 15 cm hoch und 30 cm breit sein. Der Körper sollte an der Seite der Streichholzschachtel gleich groß sein.
Schritt 2
Schneiden Sie ein Stück Styropor 10 cm breit und 30 cm lang. Malen Sie das Styropor braun.
Schritt 3
Zeichnen Sie Räder mit einem Durchmesser von 7 cm auf die Karte.
Schritt 4
Lackieren Sie die Räder, die Plattform, das Pferd und die Streichholzschachtel. Schneiden Sie alle Pappstücke ab.
Schritt 5
Kleben Sie ein Pferd auf jede Seite der Streichholzschachtel. Kleben Sie die Hufe des Pferdes an die Seite der Styroporplattform.
Schritt 6
Legen Sie jeden Bambusspieß in die Mitte des Rades. Richten Sie jedes neben dem Styropor so aus, dass sich die Räder direkt unter den Hufen des Pferdes befinden, und ziehen Sie sie entlang der Styropor-Seite. Schieben Sie die Spieße auf die andere Seite der Plattform und platzieren Sie die restlichen Räder auf der anderen Seite.