So bauen Sie eine geodätische Kuppel für Kinder

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
So bauen Sie eine geodätische Kuppel für Kinder - Artikel
So bauen Sie eine geodätische Kuppel für Kinder - Artikel

Inhalt

Die geodätische Kuppel wurde 1954 von Buckminster Fuller erfunden. Ihr Design ist einzigartig und unglaublich langlebig, da sie vollständig aus Dreiecken besteht, die nicht gleiten oder sich biegen, wie Quadrate. Die Kuppel ist im Wesentlichen ein Muster aus Fünfecken, das aus fünf Dreiecken besteht, die jeweils von fünf Sechsecken umgeben sind, die aus sechs Dreiecken bestehen. Eine Ebene von Sechsecken muss flach sein, aber durch das Entfernen eines der Dreiecke, wodurch ein Fünfeck entsteht, wird die Ebene gefaltet und abgerundet. Die Hälfte dieser Kreisform bildet die geodätische Kuppel.


Anweisungen

Die geodätische Kuppel wurde von Buckminster Fuller erfunden (Kuppelbild von Gina Smith von Fotolia.com)

    Bau der geodätischen Kuppel mit Strohhalmen

  1. Schneiden Sie die Strohhalme in die auf den Materialien angegebenen Längen. Sie haben drei Strohhalme: klein (16,25 cm), mittel (18,75 cm) und groß (19,3 cm). Machen Sie aus 30 kleinen Strohhalmen sechs fünfzackige Sterne mit jeweils fünf Strohhalmen. Dazu bohren Sie mit einem Schlag oder Nagel 0,5 cm von der Spitze entfernt Löcher in die Strohhalme und befestigen die Enden mit einem Bolzen (der Typ hat zwei Stiele, die sich falten lassen, um das Papier zu halten).

  2. Aus den längsten 90 Strohhalmen werden aus jeweils sechs Strohhalmen 15 sechszackige Sterne hergestellt. Von nun an werden jedes Mal, wenn Sie einen Joint herstellen, sechs Strohhalme herauskommen.


  3. Verbinde einen der fünfzackigen Sterne und zwei der sechszackigen Sterne. Platzieren Sie dazu eine Ecke von jedem der drei Sterne und einen mittleren Strohhalm zwischen jedem der drei Sternpunkte (mit insgesamt sechs Strohhalmen).

  4. Nehmen Sie einen fünfzackigen Stern, einen sechszackigen Stern und einen mittleren Strohhalm und verbinden Sie sie mit einem weiteren sechszackigen Stern und zwei weiteren mittelgroßen Stöcken. Sie sollten jetzt einen fünfzackigen Stern und einen sechszackigen Stern haben, der an einer Seite miteinander verbunden ist, wobei mehrere Dinge an den Seiten hängen.

  5. Fahren Sie mit dem vorherigen Schritt am Rand des fünfzackigen Sterns fort. Jetzt haben Sie die Kuppel oben. Ein Fünfeck, umgeben von fünf Sechsecken.

  6. Verwenden Sie dieses Oberteil als Vorlage und replizieren Sie es an den Seiten der Kuppel. Die letzten fünf fünfzackigen Sterne sollten gleichmäßig um die Seite der Kuppel verteilt sein. An der Basis müssen fünf weitere Fünfecke vorhanden sein, an denen der letzte Stamm fehlt, da dies die Basis der Kuppel ist.


Was du brauchst

  • 90 Strohhalme mit 19,30 cm Länge
  • 85 Strohhalme, 18,75 cm lang
  • 80 Strohhalme, 16,25 cm lang
  • 76 kleine Reißzwecken
  • Puncher
  • Herrscher
  • Stylus