Wie baut man einen Holzofen?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Wie man einen Ofen baut | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man einen Ofen baut | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Wenn Sie gerne kochen und dies auf die alte Art und Weise versuchen möchten, können Sie Ihren eigenen Holzofen bauen. Es ist ein ziemlich langer Prozess, der warten muss, bis das Material getrocknet ist, aber es ist nicht schwierig. Sie können auch in Ihrem Holzofen Ihre eigenen Pizzen zubereiten, genau wie die berühmten Pizzerien.


Anweisungen

Kochen Sie auf altmodische Weise mit einem Holzofen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

    Vorbereiten

  1. Entscheiden Sie sich für die Größe Ihres Holzofens. Sie können dies tun, indem Sie die Form eines Ofens erstellen und ermitteln, wie viel Platz Sie zum Backen bestimmter Rezepte wie Brot oder Pizza benötigen.

  2. Machen Sie einen Boden für den Ofen und markieren Sie die Abmessungen auf dem Boden mit einem zwischen den Pfosten gespannten Seil oder mit Ihrer Schaufel. Mindestens 10 cm bis 15 cm abheften, dann eine Schicht Sand werfen und leicht mit der Klinge klopfen, um sie flach zu machen.

  3. Legen Sie rote oder feuerfeste Steine ​​in den Sand. Wenn Sie gebrauchte Steine ​​bevorzugen, entfernen Sie zuerst den Mörtel. Vergewissern Sie sich, dass die Steine ​​durch leichtes Klopfen ausgerichtet sind, damit sie passen. Fügen Sie eine zweite Schicht Ziegelsteine ​​auf die erste, die knapp über dem Sandniveau liegt.


  4. Befeuchten Sie etwas Sand oder lose Struktur aus dem Boden und machen Sie einen Haufen auf den Ziegeln, die den Boden Ihres Holzofens bilden.

  5. Machen Sie die Form um einige Zentimeter höher als die Hälfte der Bodenbreite. Wenn Ihr Ofen beispielsweise 90 cm breit ist, sollte die Form 30 cm hoch sein, mindestens 10 cm darüber, so dass der Ofen mindestens 40 cm hoch ist. Bestimmen Sie die gewünschte Türgröße und notieren Sie sich die Messung.

    Mischen des Tons in den Holzofen

  1. Legen Sie eine große Leinwand auf den Boden und verwenden Sie sie als Mischplatz.

  2. Nehmen Sie den Teil des Bodens, der Ton enthält, direkt unter der Oberfläche. Wenn Sie keinen guten Boden haben, schauen Sie auf das Ufer eines Flusses, Baches oder sogar auf Baustellen.

  3. Mischen Sie einen Teil der Tonerde mit drei Teilen Sand. Eine Methode zum Mischen des Bodens besteht darin, die Leinwand zwischen zwei Personen zu drehen oder mit bloßen Füßen darauf zu treten. Für welche Technik Sie sich auch entscheiden, mischen Sie den Boden und den Sand so viel wie möglich.


  4. Fügen Sie etwas Wasser hinzu und mischen Sie während der Arbeit gut. Testen Sie die Wirksamkeit der Mischung, indem Sie eine Handvoll einwickeln und auf den Boden fallen lassen. Wenn der Ball seine Form beibehält, mache einen Stein aus der Mischung und schau, ob er gut trocknet. Wenn Sie nach dem Trocknen keine Risse mehr haben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn nicht, fügen Sie weiteres Wasser hinzu und testen Sie die Mischung erneut, bevor Sie fortfahren.

    Bau des Holzofens

  1. Befeuchten einige Zeitungen und bedecken die Form des Ofens aus Sand. Sie verhindern, dass der Ton an der Form haften bleibt. Bedecken Sie die Zeitung mit ca. 8 cm oder 10 cm dickem Ton. Messen Sie es während der Arbeit mit den Händen, und achten Sie darauf, dass die Wände Ihres Holzofens eine gleichmäßige Dicke aufweisen. Denken Sie daran, die Wände des Ofens zu biegen und den Ton zu formen, ohne den Sand darunter zu bewegen.

  2. Wickeln Sie den Ton mit einer flachen Platte in den Ofen und lassen Sie ihn vollständig trocknen, bevor Sie die Form entnehmen. Sie werden wissen, dass der Ton trocken genug ist, indem Sie ihn mit dem Finger anstoßen, da er nicht sinkt.

  3. Reiben Sie die Außenseite des Ofens glatt, indem Sie einen Spatel, ein Stück Holz, einen Löffel oder sogar einen glatten Stein verwenden. Sie können Ihren Holzofen so formen, dass er einer Skulptur ähnelt, oder er kann es einfach halten. Sie können sogar etwas Farbe hinzufügen.

  4. Markieren Sie die Position der Holzofentür und graben Sie mit der Hand ein Loch, um den Sand aus der Form zu entfernen. Erstellen Sie ein größeres Loch für die Tür und graben Sie den gesamten Sand aus dem Ofen heraus.

  5. Glätten Sie die Tür und formen Sie den Innenraum so, dass er sich auf der richtigen Höhe befindet. Denken Sie daran, nicht über die Zeitung hinauszugehen, die die Schicht zwischen Schimmel und Tonwänden bildet. Sie können einen Löffel verwenden, um den Ton zu glätten und um die Tür herum zu polieren. Es ist ratsam, ein Dach zu bauen, um den Holzofen vor Regen zu schützen, damit er vollständig trocken ist.

  6. Verwenden Sie Papier, um die Form für die Tür herzustellen. Es muss nicht perfekt passen. Um zu verhindern, dass die Tür mit dem Holz aus dem Ofen brennt, können Sie die Rückseite mit Folie oder einem feuchten Tuch abdecken.

  7. Zünden Sie das Feuer im Ofen an, wenn es vollständig trocken ist, und lassen Sie es drei Stunden oder länger brennen. Wenn der Ruß an den Wänden verschwunden ist, ist Ihr Holzofen betriebsbereit.

Was du brauchst

  • Schaufel
  • Schubkarre
  • Eimer
  • Maßband
  • Holzprodukte
  • Gewachster Kunststoff
  • Zu formende Utensilien (Spatel, großer Löffel, je nachdem, was Sie wählen)