Wie man eine selbstgemachte Siebdruckmaschine baut

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Siebdruck selber machen | DIY-Anleitung
Video: Siebdruck selber machen | DIY-Anleitung

Inhalt

"Siebdruck" ist ein Prozess, mit dem personalisierte Artikel wie T-Shirts, Mützen oder Tassen erstellt werden. Während Websites, lokale Unternehmen und große Einzelhändler Siebdruckdienste anbieten, können Sie beim Erstellen eines eigenen Siebdrucks die Artikel selbst anpassen. Sie können die Siebdruckmaschine so bauen, dass sie den Anforderungen eines bestimmten Designs entspricht, oder die Siebdruckmaschine in unzähligen Projekten verwenden.

Schritt 1

Messen Sie die Rahmenplatten und markieren Sie eine Schnittlinie mit dem Bleistift. Für einen einfach zu handhabenden Rahmen sollten die Holzstücke etwa 2,5 cm breit und 1,3 cm dick sein. Verwenden Sie eine Säge, um die vier Teile des Rahmens zu schneiden. Die Größe des Rahmens hängt von der Größe des Projekts ab. Es muss mindestens 5 cm breiter und höher als das Design sein.


Schritt 2

Messen Sie mit dem Winkelmesser einen Winkel von 45 ° an der Unterseite jedes Rahmenstücks. Schneiden Sie jedes Stück in einem Winkel, um Verbindungsfugen zu bilden. Damit die Rahmen richtig passen, ist es wichtig, jeden Winkel genau zu schneiden.

Schritt 3

Setzen Sie den gesamten Rahmen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Teile richtig passen. Tragen Sie Holzleim auf die Seite und den Boden der Rahmenteile auf und setzen Sie sie zusammen. Befestigen Sie die Stücke und lassen Sie sie trocknen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den restlichen Teilen des Rahmens.

Schritt 4

Legen Sie den Leinwandstoff auf eine ebene Fläche. Legen Sie den Rahmen in die Mitte des Stoffes und schneiden Sie ihn um ihn herum, wobei auf jeder Seite 7,5 cm bis 10 cm überschüssiger Stoff verbleiben. Drehen Sie den Rahmen und zentrieren Sie den Stoff darüber.

Schritt 5

Setzen Sie eine Klammer in die Mitte der Unterseite des Rahmenteils ein. Drehen Sie den Rahmen vertikal und legen Sie den Stoff darüber. Setzen Sie bei gut gedehntem Stoff eine Klammer in die Mitte der Oberseite des Rahmenteils. Legen Sie den Stoff straff auf die rechte Seite und setzen Sie eine weitere Heftklammer ein. Setzen Sie diesen Vorgang fort, indem Sie den Stoff an jedem Ende gut dehnen und eine Klammer einsetzen.Platzieren Sie zusätzliche Clips in einem Abstand von 1,3 cm um den Rahmen.


Schritt 6

Hämmern Sie alle Heftklammern, bis sie mit dem Rahmen ausgerichtet sind. Schneiden Sie den überschüssigen Leinwandstoff an den Kanten des Rahmens ab. Führen Sie den Lack für eine endgültige Versiegelung über die Klemmen. Beenden Sie den Siebdruckrahmen, indem Sie auf jedes Stück des Rahmens ein Stück Klebeband auftragen. Das Klebeband verhindert, dass der Stoff an den Kanten reißt.