Wie man eine Mini-Solarzelle baut

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Solarzellen löten #25
Video: Solarzellen löten #25

Inhalt

Eine Solarzelle ist der grundlegende Bestandteil jeder Solaranlage - ein einzelnes Panel besteht aus mehreren Reihen von Solarzellen, dem Gerät, das die Energie der Sonnenstrahlen in Elektrizität umwandelt. Der Bau von Mini-Solarzellen ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Solarenergie entweder als wissenschaftliches Projekt oder als Grundlage für ein selbstgemachtes Solarpanel zu erkunden.

Schritt 1

Reinigen Sie einen der Brennerbrunnen gründlich mit Sandpapier, Stahlwolle oder einer Drahtbürste, um Korrosion, Öl, Fett oder andere Substanzen zu entfernen.

Schritt 2

Schneiden Sie die Kupferbeschichtung mit einer Zinnschere in zwei rechteckige Stücke, die die Herdplatte vollständig bedecken können.

Schritt 3

Reinigen Sie die Kupferbeschichtungsstücke gründlich mit der Seife und spülen Sie sie aus. Bürsten Sie sie mit Sandpapier, Stahlwolle oder Drahtbürste, um alle Korrosionsspuren zu entfernen, und trocknen Sie sie gut ab. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und spülen Sie sie aus, um Öle und Fette zu entfernen.


Schritt 4

Legen Sie eines der Kupferrechtecke über die Herdplatte und schalten Sie es mit maximaler Funktion ein. Beim Erhitzen der Platte beginnen sich zwei Arten von Eisenoxid zu bilden: eine rot-orangefarbene Schicht aus Kupferoxid, die von einer schwarzen Schicht aus Kupferoxid bedeckt ist. Schalten Sie den Ofen 30 Minuten nach dem Zeitpunkt aus, zu dem die schwarze Schicht vollständig von der Kupferoxidschicht bedeckt ist.

Schritt 5

Lassen Sie die Kupferplatte vollständig abkühlen. Das Kupfer schrumpft beim Abkühlen und ein Großteil der Kupferoxidreste löst sich ab und blättert ab. Entfernen Sie das Kochfeld nach etwa 20 Minuten, wenn es vollständig kalt ist, vom Kochfeld.

Schritt 6

Reinigen Sie die Platte vorsichtig mit Sandpapier, Stahlwolle oder Drahtbürste, reiben Sie sie leicht unter Leitungswasser ab, um Kupferoxid zu entfernen, und lassen Sie so viel Kupferoxid wie möglich zurück.

Schritt 7

Legen Sie die Kupferplatte in das Glas und biegen Sie sie leicht in Richtung einer der Wände des Glases, wobei die Kupferoxidseite nach außen zeigt. Nehmen Sie die saubere Kupferplatte, legen Sie sie in das Glas und biegen Sie sie auf die gegenüberliegende Seite. Stellen Sie beide Platten so ein, dass sie sich nicht berühren.


Schritt 8

Befestigen Sie die beiden Platten mit den Krokodilklemmen des Mikroamperimeters an ihren jeweiligen Seiten des Gefäßes. Verbinden Sie den negativen Anschluss mit der Platte, die Kupferoxid enthält, und den positiven Anschluss mit der sauberen Platte.

Schritt 9

Lösen Sie das Salz vollständig in einem Behälter mit heißem Wasser und gießen Sie die Mischung vorsichtig in das Glas, wobei Sie darauf achten, die Krallen des Mikroammeters nicht zu benetzen. Lassen Sie auf der Wasseroberfläche einen Abstand von 2,5 cm, um die Kupferstücke einstellen zu können, ohne die Krallen zu benetzen.