Wie man ein dreidimensionales DNA-Modell erstellt

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
DNA origami: how to fold a double helix
Video: DNA origami: how to fold a double helix

Inhalt

Das Erstellen eines dreidimensionalen DNA-Modells kann für Menschen jeden Alters eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung sein. Es kann nicht nur für wissenschaftliche Projekte oder Präsentationen im Klassenzimmer verwendet werden, sondern dient auch dazu, das Verständnis der komplexen und einzigartigen Struktur des DNA-Moleküls zu verbessern. DNA-Modellbausätze sind auf dem Markt erhältlich. Da sie jedoch teuer sind, ist es praktischer und bequemer, gängige und leicht zu findende Materialien wie Styroporkugeln und Zahnstocher zu verwenden, um ein Modell zu Hause herzustellen.

Schritt 1

Wählen Sie zwei Farben aus, um die DNA-Pentose- und Phosphatmoleküle darzustellen, und weitere vier, um die Nukleotide darzustellen. Tragen Sie die Farbe mit den Pinseln auf die Styroporkugeln auf und lassen Sie sie über Nacht vollständig trocknen.

Schritt 2

Trennen Sie die Styroporkugeln, die die Pentose- und Phosphatmoleküle darstellen. Wechseln Sie einen Ball jeder Farbe und verbinden Sie sie mit Zahnstochern. Lassen Sie diese Kette so lange abwechseln, bis Sie die gewünschte Länge haben. Wiederholen Sie den Vorgang und erstellen Sie eine zweite Kette, die mit der ersten identisch ist.


Schritt 3

Ordnen Sie die verbleibenden vier Farben einem Nukleotid zu. Sie können beispielsweise Rot für Cytosin, Grün für Guanin, Blau für Adenin und Orange für Thymin wählen.

Schritt 4

Machen Sie ein Paar Cytosin und Guanin, indem Sie die entsprechenden Styroporkugeln mit einem Zahnstocher verbinden. Richten Sie die beiden Pentose- und Phosphatketten aus Schritt 2 in parallelen Positionen aus. Platzieren Sie das Paar Cytosin und Guanin an der Basis der beiden Streifen. Dieses Paar zeigt den Beginn der DNA-Sequenz an.

Schritt 5

Machen Sie weiter die Nukleotidpaare. Denken Sie daran, dass es für DNA nur Paare von Adenin mit Thymin und Cytosin mit Guanin gibt. Beispielsweise kann Adenin nicht mit Cytosin oder Guanin gepaart werden. Verwenden Sie alle diese Paare, um die Pentose- und Phosphatketten miteinander zu verbinden, bis Sie das Ende der Kette erreichen. Die Reihenfolge der Paare spielt keine Rolle, da unterschiedliche Ordnungen eine unterschiedliche DNA-Sequenz darstellen. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie so etwas wie eine Styroporleiter bekommen.


Schritt 6

Drehen Sie die "Leiter" der Styroporkugel so, dass die DNA-Struktur wie eine Doppelhelix geformt ist. Das Modell ist dann einsatzbereit. Es ist möglich, es in einem Labor zu platzieren, aufzuhängen oder so zu belassen, wie es ist, je nachdem, wie es verwendet werden muss.