Inhalt
Kiwi, auch chinesische Stachelbeere genannt, enthält Kalium, Vitamin C, Ballaststoffe und Vitamin E. Die Früchte werden seit den 1950er Jahren aus Neuseeland und Südostasien exportiert. Die Kiwis können jedoch auch in Ihrem Garten angebaut werden. Verschiedene Sorten können in nahezu jedem Klima und in jeder Umgebung angebaut werden. Züchten Sie Kiwi mit einem Fahrsystem, z. B. einer Pergola, im Garten.
Anweisungen
Süße, frische Kiwis eignen sich hervorragend für Desserts (Kiwi und Kiwi Bild von Gabriel-Ciscardi von Fotolia.com)-
Wählen Sie einen Ort für Ihre Pergola, der sich in voller Sonne befindet, abseits von Gebieten mit starkem Wind. Der Boden sollte gut drainiert sein. Baue vier gleichmäßig verteilte Löcher in quadratischer Form an den Pfosten. Machen Sie die Löcher 45 bis 61 Zentimeter tief, mit einem Durchmesser, der nur etwas größer als der der Holzpfosten ist (für einen engeren Sitz). Denken Sie beim Pfostenabstand an die Größe der gewünschten Pergola. Im Durchschnitt sind sie bei Kiwis zwischen 90 und 150 Zentimeter breit.
-
Split Kies auch. Verwenden Sie mehr für lockere und weiche Böden und weniger für härtere Böden wie Lehm. Machen Sie eine Schicht Kies am Boden jedes Lochs für mehr Reibung.
-
Setzen Sie die Holzpfosten einzeln in die Löcher. Drücken Sie jeweils so lange, bis die Stange den Boden des Lochs erreicht und Kontakt mit dem Kies hat. Wenn die Stange widersteht, drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn, um alles hineinzuholen.
-
Bohren Sie drei Löcher mit gleichem Abstand vor jedem Pfosten. Stecken Sie eine Mutter in jedes Loch und setzen Sie dann die Schrauben ein.
-
Fädeln Sie den Draht durch die erste Augenreihe und lassen Sie ihn über die vier Pfosten gespannt. Halten Sie es fest und schneiden Sie es mit dem Drahtschneider ab. Wickeln Sie den Draht einige Male um die Oberseite der Stange, um ihn zu sichern. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit der zweiten und dritten Reihe, um die Spitze der Pergola zu bilden, wo sich der Kiwi später kreuzt und sich mit den anderen Pflanzen verbindet.
-
Pflanzen Sie die Kiwisämlinge gemäß den Anweisungen der Sorte, die Sie anpflanzen, in der Ecke an der Außenseite jedes Stocks. Um wenig Deckung zu haben, pflanzen Sie auf jeder Seite der Pergola einen Kiwi-Sämling zwischen den beiden Pfosten. Um eine maximale Abdeckung zu erreichen, pflanzen Sie vier Kiwisämlinge an der Basis jeder Pergola-Stange. Binden Sie die Kiwisämlinge ohne zu viel Bindung mit Pflanzenknüppeln an einer beliebigen Stelle auf den Holzstangen, um sie zu führen.
Was du brauchst
- Gartenhandschuhe für hohe Beanspruchung
- Bagger für Stangen
- 900 bis 1400 Gramm Kies
- Verzinkter Stahldraht
- Metalldrahtschneiderzange
- 12 große Augenschrauben
- 4 Pfosten, 10 x 10 Zentimeter, mit 2,00 bis 2,40 Meter Länge
- Bohren und bohren
- Zwei bis vier Kiwisämlinge
- Liegeplätze für Pflanzen
- Schaufel