Inhalt
Bei einem Wettbewerb zum Eierlegen in einem Physikunterricht wird den Schülern gezeigt, wie sie das Ei während eines freien Falls schützen können. Die Schüler müssen bestimmen, wie sie die Kraft im Laufe der Zeit zerstreuen und umleiten, damit das Ei nicht den Boden berührt. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Behälter besteht darin, Platz für das Ei zu schaffen, um sich zu bewegen und einen Teil der Kraft mit einem weichen Material aufzunehmen, das es nicht zerbrechen kann.
Anweisungen
Der Bau eines Behälters für das Eierklopfexperiment vermittelt den Schülern die Prinzipien von Kraft und Bewegung (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)-
Bedecke das Ei mit Wattebällchen und klebe es mit Klebeband um, damit es den Platz nicht verlässt. Stellen Sie sicher, dass das Farbband nicht zu eng wird, da das Ei in der Baumwollschicht etwas bewegt werden muss.
-
Wickeln Sie das Ei mit Baumwolle in zwei Lagen Luftpolsterfolie und kleben Sie es fest. Wenn der Kunststoff zu fest ist, werden das Ei und die Baumwolle im Moment des Aufpralls stärker.
-
Schneiden Sie einen großen Schwamm aus, um alle Seiten eines kleinen Behälters oder einer Plastikbox (ein Quadrat von etwa zehn Zentimetern) einschließlich des Deckels abzudecken. Kleben Sie die Schwämme auf die Innenseite des Behälters und legen Sie das eingewickelte Ei hinein.
-
Füllen Sie den leeren Bereich im Behälter mit Wattebällchen, Luftpolsterfolie oder leicht gekneteter Zeitung, um dem Ei mehr Halt zu geben. Befestigen Sie den Behälterdeckel mit Klebeband und überprüfen Sie alle Spitzen, damit er sich beim Aufprall nicht löst.
-
Versuchen Sie, die Behälter mit unterschiedlichen Höhen zu werfen. Stellen Sie sicher, dass das Ei nach jedem Tropfen überlebt hat, und legen Sie das Band vor dem nächsten Experiment erneut ein.
Was du brauchst
- Großes Ei
- Wattebäusche
- Plastikblase
- Klebeband
- Große Schwämme
- 10 x 10 cm Behälter
- Zerknitterte zeitung