Inhalt
- Ökosystemenergie
- Trophäenstufen des Ökosystems
- Primärproduzenten
- Hauptverbraucher
- Sekundärverbraucher
- Tertiäre Verbraucher
Hauptverbraucher sind Organismen, die Produzenten für Energie und Nährstoffe verbrauchen. Die Produzenten in vielen Ökosystemen sind Pflanzen und die Hauptkonsumenten sind die pflanzenfressenden Tiere, die die Pflanzen konsumieren.
Ökosystemenergie
Ein Ökosystem benötigt einen konstanten Energieeintrag, da dieser durch Lebensprozesse verloren geht und Energie durch die trophischen Ebenen des Ökosystems übertragen wird. Die Photosynthese ist die Methode, mit der Pflanzen und Algen Sonnenlicht nutzen, um ihren Energiebedarf und die umgebenden Ökosysteme zu decken.
Trophäenstufen des Ökosystems
Energie und Nährstoffe werden durch den Verbrauch zwischen verschiedenen trophischen Ebenen des Ökosystems übertragen. Die Organismen, die jede Ebene besetzen, können als Primärproduzenten, Primär-, Sekundär- und Tertiärverbraucher klassifiziert werden.
Primärproduzenten
Zu den Hauptproduzenten zählen Pflanzen, Algen und mikroskopisch kleine Organismen, die Energie aufnehmen und Nährstoffe aus ihrer Umgebung aufnehmen. Primärproduzenten werden oft als autotrophe Pflanzen bezeichnet, da sie ihre eigenen Lebensmittel produzieren.
Hauptverbraucher
Primärverbraucher verbrauchen Primärproduzenten, um ihren Energie- und Nährstoffbedarf zu decken. Beispiele für Primärkonsumenten reichen von Blattläusen bis zu Zebras.
Sekundärverbraucher
Sekundärverbraucher ernähren sich von Primärverbrauchern, um die Energie und Nährstoffe zu erhalten, die sie benötigen. Zum Beispiel konsumieren Marienkäfer Blattläuse und Löwen jagen Zebras.
Tertiäre Verbraucher
Tertiäre Verbraucher sind die letzten Raubtiere in ihrem Ökosystem und jagen andere Raubtiere nach ihren Ernährungsbedürfnissen. Adler, die Raubfische jagen, sind ein Beispiel für tertiäre Verbraucher.