Inhalt
- Jet Fuel Eigenschaften
- Flugüberlegungen
- Kraftstoffeigenschaften der Boeing 747
- 747 tanken
- Kraftstoffverbrauch
Der Treibstoffverbrauch ist eine der größten Betriebskosten eines Großflugzeugs, was es zu einem der größten Anliegen der Luftfahrtindustrie macht. Das Gewicht des Treibstoffs zu Beginn des Fluges erhöht den Verbrauch, da das Flugzeug mehr Treibstoff verbrauchen muss, um zu starten und Reisegeschwindigkeit und -höhe zu erreichen. Der Verbrauch variiert auch je nach Höhe, da die Motoren in höheren Lagen effizienter sind und als solche in niedrigeren Höhen mehr Kraftstoff verbrauchen, um die gleiche Leistung zu erzeugen.
Jet Fuel Eigenschaften
Der Standardtreibstoff für kommerzielle und private Düsenflugzeuge basiert auf Kerosin. In Brasilien wird in diesen Flugzeugen standardmäßig der Jet A-1 verwendet, der leichter als Wasser ist, eine transparente oder gelbliche Farbe aufweist. In den USA ist der Standardtreibstoff Jet A, der sich geringfügig unterscheidet, aber im Allgemeinen austauschbar ist. Jet A gefriert bei -40 ° C, während Jet A-1 bei -47 ° C gefriert. Militärjets verwenden eine Art Treibstoff namens JP, und es gibt je nach Flugzeug verschiedene Arten davon.
Flugüberlegungen
Die Menge an Kraftstoff, die eingefüllt wird, wird sorgfältig berechnet, da Sie Kraftstoff benötigen, um zur Landebahn zu rollen, abzuheben, auf Reiseflughöhe zu klettern, um zu fliegen, abzusteigen, zu landen und zum Gate zu rollen. Darüber hinaus muss noch ein zusätzlicher Betrag bereitgestellt werden, damit das Flugzeug bei Bedarf zu einem alternativen Flughafen umgeleitet werden kann. Man sollte die Tanks nicht einfach füllen, da der zusätzliche Kraftstoff den Verbrauch erhöhen würde.
Kraftstoffeigenschaften der Boeing 747
Es gibt vier Grundmodelle der Boeing 747 mit den Namen 747-100, 747-200, 747-300 und 747-400. Jedes dieser Modelle verwendet vier Triebwerke, die Jet A-1 oder Jet-A verbrauchen. Der 747-100 fasst bis zu 183.384 Liter Kraftstoff, der 200 und 300 bis zu 198.393 Liter und der 400 bis zu 216.847 Liter. Die maximale Reichweite beträgt laut Boeing 6.100, 7.900, 7.700 bzw. 7.260 Seemeilen. Die Kraftstoffkapazität wird in Litern berechnet, der Kraftstoffverbrauch und die Planung werden jedoch alle in Kilogramm gemessen. Sowohl Jet A als auch Jet-A1 wiegen etwa 813 g pro Liter.
747 tanken
Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass eine 747-200 oder 300 etwa 990 kg Kraftstoff benötigt, um zur Landebahn zu rollen und abzuheben. Ein Flugzeug unter Volllast verbraucht ungefähr 14.850 kg Treibstoff, um zu steigen und Reiseflughöhe zu erreichen, und verbraucht in der ersten Hälfte der Reise ungefähr 12.600 kg Treibstoff pro Stunde. Wenn es Kraftstoff verbrennt, wird es leichter und am Ende der Fahrt sinkt der Verbrauch auf rund 9.450 kg pro Stunde. Der Abstieg und die Landung sind die Stufen, die weniger Kraftstoff verbrauchen, etwa 2.700 kg. Da es leichter ist, verbraucht es etwa 450 kg Kraftstoff, um zum Tor zu rollen, weniger als die Hälfte der Menge, die vor dem Start verbraucht wurde. Das Flugzeug muss auch eine Reserve haben, falls ein Wechsel erforderlich ist, die zwischen 11.250 kg und 18.000 kg variieren kann.
Kraftstoffverbrauch
Der Kraftstoffverbrauch wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Auf Meereshöhe wirkt sich die dichtere Luft negativ auf den Verbrauch von Düsentriebwerken aus und verbraucht bei jeder Geschwindigkeit mehr Kraftstoff als in höheren Lagen. In der Startwarteschlange, falls vorhanden, wird ebenfalls Kraftstoff verschwendet. Proportional gesehen tritt der größte Verbrauch beim Start auf, da die Motoren mit maximaler Leistung angetrieben werden und die größte Last der gesamten Fahrt tragen. Nach Erreichen der Reiseflughöhe wird die Motorleistung und der Verbrauch reduziert. Mit fortschreitendem Flug verliert das Flugzeug an Gewicht und der Verbrauch nimmt ebenfalls ab. Der Abstieg und der Anflug verbrauchen sehr wenig Kraftstoff, da die Triebwerke fast auf ein Minimum reduziert werden, während das Flugzeug abfällt und an Geschwindigkeit verliert.