Wie man Häkelstiche zählt

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Wie man Häkelstiche zählt - Leben
Wie man Häkelstiche zählt - Leben

Inhalt

Der Erfolg eines Häkelstücks hängt stark davon ab, ob die Stiche richtig gezählt werden. Wenn Sie das Stück spaltenweise erstellen, müssen Sie die Anzahl der Punkte zählen, die Sie machen. Andernfalls entstehen unregelmäßige Reihen, deformierte Teile, die nicht richtig passen. Beginnen Sie mit dem Zählen der Häkelstiche in der unteren Reihe des Stücks.

Im Kreis häkeln

Schritt 1

Zählen Sie die Stiche oder Maschen beginnend an der Häkelnadel und bewegen Sie sie wieder in den ersten Stich am Ende der Reihe. Der Startknoten befindet sich auf der Rückseite der eigentlichen Stiche.

Schritt 2

Beachten Sie die Stelle oder Basis eines Stichs, wenn Sie doppelt oder dreifach häkeln. Dies ist der Teil des Punktes, den Sie beim Zählen Ihrer Punkte verwenden können. Wenn Sie ein rundes Stück machen, bringen Sie an dieser Stelle einen Stichmarker an.


Schritt 3

Zählen Sie die Punkte, indem Sie Ihren Finger auf den ersten legen, an dem sich Ihre Nadel befindet. Zählen Sie von der Nadel aus die Stiche, indem Sie Ihren Daumen entlang der Reihe bewegen.

Schritt 4

Zählen Sie die Oberseite eines laufenden Stücks durch die oberen Umdrehungen. Platzieren Sie Ihren Daumen anstelle der letzten Runde und zählen Sie sie, während Sie Ihren Finger von der Nadel wegbewegen.

Häkelreihe

Schritt 1

Beginnen Sie eine gerade Reihe mit einem Knoten. Machen Sie den ersten Punkt in der Reihe und zählen Sie ihn als Nummer 1.

Schritt 2

Zählen Sie die Stiche von der Nadel.


Schritt 3

Zählen Sie die Punkte Zeile für Zeile. Zählen Sie jedes Mal, wenn Sie eine Reihe beenden, um festzustellen, ob Sie die richtige Anzahl von Stichen gemacht haben. Es ist einfacher, eines davon rückgängig zu machen als ein ganzes Stück.

Schritt 4

Legen Sie das Stück auf einen Tisch und zählen Sie die Punkte und Umdrehungen in der letzten Reihe.

Schritt 5

Erhöhen Sie die Anzahl der Stiche in einer Reihe entsprechend der Position des Musters. Denken Sie daran, jede Erhöhung als zusätzliche Punkte zu zählen. Wenn Sie beispielsweise zwei Doppelstiche in der ersten Reihe machen, zählen Sie zwei Stiche.