Wie man die Talgproduktion kontrolliert

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Ölige, fettige Haut mit großen Poren - Die besten Tipps 🌟 - Was wirklich hilft 👍
Video: Ölige, fettige Haut mit großen Poren - Die besten Tipps 🌟 - Was wirklich hilft 👍

Inhalt

Talg wird von Talgdrüsen produziert, die einen großen Teil des menschlichen Körpers bedecken. Die meisten dieser Drüsen befinden sich jedoch im Gesicht und auf dem Rücken. Talg trägt zwar zur Erhaltung der Gesundheit der Menschen bei, indem es den Wasserverlust von der Gesichtsoberfläche zurückhält, kann aber auch zur Bildung von Akne beitragen. Die Kontrolle der Talgproduktion kann dazu beitragen, das Auftreten von Akne zu verhindern, da Ihre Haut dadurch weniger fettig wird und sich weniger leicht mit den Ablagerungen und Bakterien vermischt, die zur Bildung von Mitessern und Pickeln führen.

Schritt 1

Waschen Sie Ihr Gesicht nicht öfter als zweimal täglich mit ölfreier, nicht komedogener Seife (die Akne nicht verschlimmert) - morgens und abends. Gesichtsseife, die Salicylsäure enthält, kann helfen, überschüssiges Talg zu kontrollieren. Verwenden Sie sie jedoch mit Vorsicht, da sie für Ihren speziellen Hauttyp sehr stark sein kann. Es kann einige Versuche dauern, bis Sie die für Sie passende Gesichtsseife gefunden haben. Verwenden Sie beim Waschen Ihres Gesichts nur Ihre eigenen Hände, ohne ein Tuch zu verwenden, das Ihre Haut reizen und beschädigen kann.


Schritt 2

Essen Sie gesündere Lebensmittel, machen Sie Diäten fettarm und reich an Nährstoffen und Ballaststoffen. Obwohl nicht alle Junk-Food-Produkte Ihre Haut beeinträchtigen, können bestimmte Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren das Gleichgewicht Ihrer Hormone und den pH-Wert Ihrer Haut beeinträchtigen und überschüssiges Talg produzieren, das sicherlich zur Bildung von Akne beiträgt. Insbesondere Zucker beeinflusst den Hormonspiegel des Körpers und kann zu einer Steigerung der Talgproduktion beitragen.

Schritt 3

Holen Sie sich ein gesundes Trainingsprogramm. Die Gesundheit der Haut wird direkt von der Gesundheit des Körpers im Allgemeinen beeinflusst, und richtige Übungen gewährleisten das ordnungsgemäße Funktionieren der Haut. Laut David Berman, Ärztlicher Direktor und kosmetischer Chirurg / Dermatologe am Berman Skin Institute in Kalifornien, produziert das Training weniger Hormone, die zu Hautklumpen beitragen. Der Dermatologe David Goldberg sagt auch, dass regelmäßiges Training das Schwitzen erhöht und die Poren verstopft.

Schritt 4

Nimm deine Vitamine. Insbesondere Vitamin A hilft, die in der Haut produzierte Talgmenge zu reduzieren, während die Hautelastizität erhalten bleibt und die Bildung von Falten verhindert wird. Topisches Vitamin A ist ebenfalls erhältlich, obwohl Sie einen Arzt konsultieren sollten, der die für Sie am besten geeignete Konzentration und Menge findet.


Schritt 5

Stellen Sie sicher, dass Ihre Hormonspiegel normal sind. Hormonelle Ungleichgewichte wie ein Anstieg des Testosterons während der Pubertät können zu einer erhöhten Talgproduktion beitragen. Einige Frauen verwenden Antibabypillen, um ihren Hormonspiegel zu kontrollieren. Ein Arzt kann Ihnen sagen, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.