Inhalt
Das American Wire Gauge (AWG) -System oder die amerikanische Standardskala basiert auf der Querschnittsfläche eines kreisförmigen Drahtes, sodass Elektriker und Ingenieure schnell den Widerstand und die relative Kapazität eines Meters vor dem anderen berechnen können. Da jedoch pi (eine irrationale Zahl) verwendet wird, um die Fläche eines Kreises anhand seines Durchmessers zu berechnen, ist diesen Ergebnissen ein gewisser Grad an Ungenauigkeit inhärent. Um das Pi-Dilemma zu lösen, haben einige Hersteller in Europa begonnen, Garne mit quadratischem Querschnitt herzustellen. Da es möglicherweise keine Möglichkeit gibt, diese beiden Genauigkeitsstandards vollständig miteinander in Einklang zu bringen, können Sie das AWG-System mithilfe der Arithmetik mit angemessener Genauigkeit dem quadratischen metrischen System zuordnen.
Schritt 1
Bestimmen Sie die Querschnittsfläche der betreffenden AWG-Größe. Eine vollständige Tabelle der AWG-Größen und ihrer jeweiligen Bereiche finden Sie unter: engineeringingtoolbox.com/awg-wire-gauge-d_731.html. Die in dieser Tabelle verwendeten Einheiten sind Quadratmillimeter.
Schritt 2
Geben Sie den Bereich auf Ihrem Taschenrechner ein und drücken Sie die Quadratwurzeltaste (oft als "sqrt" oder als Quadratwurzelsymbol bezeichnet).
Schritt 3
Runden Sie das Ergebnis auf den nächsten Zehntel Millimeter. Wenn das Ergebnis beispielsweise 2,034 mm beträgt, runden Sie es auf 2 mm ab. Wenn das Ergebnis 4,568 mm beträgt, auf 4,6 mm runden.