Inhalt
Centistokes, abgekürzt als cSt, misst die kinematische Viskosität einer Flüssigkeit, während Centipoises, abgekürzt als cP, ihre absolute Viskosität definiert. Die Viskosität beschreibt die Kraft, die mit einer Flüssigkeit verbunden ist - je viskoser die Flüssigkeit ist, desto langsamer kann sie fließen (siehe Referenz 1). Honig ist zum Beispiel viskoser als Wasser. Die kinematische Viskosität berücksichtigt im Gegensatz zum Absoluten die Dichte der Flüssigkeit, so dass dies der einzige Wert ist, der zur Durchführung der Umwandlung erforderlich ist.
Schritt 1
Wiegen Sie den Messzylinder oder den leeren Messbecher mit der Waage. Lesen Sie die Masse in Gramm ab und notieren Sie den Wert.
Schritt 2
Die Flüssigkeit bis zur 100-ml-Marke in den Messzylinder oder Messbecher geben.
Schritt 3
Wiegen Sie den Behälter mit der Flüssigkeit anhand der Waage. Lesen und notieren Sie die neue Masse in Gramm.
Schritt 4
Subtrahieren Sie die Masse des leeren Behälters von der Masse des gefüllten Behälters und ermitteln Sie so die Masse der Flüssigkeit.
Schritt 5
Teilen Sie die Masse der Flüssigkeit durch das Volumen von 100 ml, um die Dichte in g / ml zu erhalten. Wenn die Masse beispielsweise 200 g beträgt, teilen Sie diesen Wert durch 100 ml und erreichen Sie 2 g / ml.
Schritt 6
Konvertieren Sie die Dichte in g / cm ^ 3. Dies ist eine Eins-zu-Eins-Umwandlung, dh wenn die Dichte 2 g / ml beträgt, führt die Umwandlung zu 2 g / cm³.
Schritt 7
Multiplizieren Sie die Dichte mit der kinematischen Viskosität in cSt, um die absolute Dichte in cP zu erhalten. Wenn die Dichte 2 g / cm 3 beträgt und die kinematische Viskosität 3 cSt beträgt, führen Sie die Multiplikation (2 g / cm 3) * (3 cSt) durch, was in diesem Fall zu 6 cP führt.