Wie wird die Leitfähigkeit in Konzentration umgewandelt?

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Wie wird die Leitfähigkeit in Konzentration umgewandelt? - Artikel
Wie wird die Leitfähigkeit in Konzentration umgewandelt? - Artikel

Inhalt

Die Leitfähigkeit, das Maß dafür, wie gut ein elektrischer Strom etwas kreuzt, steht in direktem Zusammenhang mit der Konzentration von Ionen in Lösung. Je höher die Ionenkonzentration in der Lösung ist, desto besser leitet sie Elektrizität. Obwohl einige sehr konzentrierte Lösungen keiner linearen Beziehung der Leitfähigkeit folgen und diese durch die Temperatur beeinflusst wird, kann ein Standardumwandlungsfaktor verwendet werden, um die Konzentration besser zu schätzen, wenn die Leitfähigkeit bekannt ist.


Anweisungen

Bestimmen Sie die Konzentration einer Lösung anhand der Leitfähigkeit (Wissenschaftsbild von Peter Hires Images von Fotolia.com)
  1. Messen Sie die Leitfähigkeit der Lösung. Unterschiedliche Leiter variieren in der Betriebsart, aber die grundlegende Methode besteht darin, die Elektrode in die Lösung zu legen und darauf zu warten, dass sie sich stabilisiert. Der Strom wird in Microhms oder Mikrosiemens angezeigt (diese Einheiten sind gleichwertig), obwohl ältere Geräte möglicherweise nur den Widerstandswert anzeigen.

  2. Konvertieren Sie das Ergebnis in Ohm. Wenn Ihr Messgerät keine Mikrohms oder Mikrosiemens konvertiert, notieren Sie sich den Widerstandswert und verwenden Sie das Ohm-Gesetz, um die Leitfähigkeit zu ermitteln. In den folgenden Formeln ist "G" die Leitfähigkeit in Ohm, "R" ist der spezifische Widerstand, "V" ist die Spannung und "I" ist Stromstärke:


    R = I / V G = 1 / R.

    "G" muss dann durch 1 Million geteilt werden, um es in Mikrohms oder Mikrosiemens zu erhalten.

  3. Berechnen Sie ppm (parts per million - Konzentrationsmaß) aus Mikrohms (Leitfähigkeitsmessung). Multiplizieren Sie die Microhms mit 0,64, um ppm zu erhalten. Dann ist die Konzentration in ppm = Leitfähigkeit in Mikrohms x 0,64.

  4. Konvertiere ppm in Molarität. In den meisten Fällen möchten Sie die Konzentration in Molarität, nicht in ppm. Verwenden Sie das folgende Prinzip, um es zu berechnen:

    ppm = 0,001 g gelöster Stoff in 1 Liter Lösung (der gelöste Stoff ist die Substanz, die in dem Lösungsmittel gelöst ist, um die Lösung zu bilden).

    Molarität = Mol / Liter, dann können Sie die Molarität anhand der Atommasse (Gramm / Mol) des gelösten Stoffes (entweder auf einem Periodensystem oder auf dem Flaschenetikett) berechnen.


    ppm (Gramm / Liter), dividiert durch die Atommasse (Gramm / Mol), entspricht der Molarität (Mol / Liter).

Wie

  • Die Temperatur kann die Leitfähigkeit beeinflussen. Für beste Messergebnisse wählen Sie entweder bei 25 ° C oder verwenden Sie ein Leitfähigkeitsmessgerät, das die Messwerte entsprechend der Temperatur einstellt.
  • Wenn Ihre Lösung mehrere gelöste Stoffe enthält, können Sie die Konzentration nicht anhand der Leitfähigkeit berechnen. Diese Beziehung funktioniert am besten in Lösungen mit nur einer Lösung.

Was du brauchst

  • Lösung
  • Leitfähigkeitsmessgerät
  • Rechner (optional)