So konvertieren Sie ein Foto in Siebdruck

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
3-lagiges Schablonen-Bild aus Foto erstellen (Stencil)
Video: 3-lagiges Schablonen-Bild aus Foto erstellen (Stencil)

Inhalt

Viele Fotos können in ein Format konvertiert werden, mit dem sie im Siebdruck gedruckt werden können. Die besten Fotos für den Siebdruck haben eine starke Komposition und einen hohen Kontrast und können in eine digitale Datei konvertiert werden, sofern dies nicht bereits der Fall ist. Bereiten Sie das Foto für den Siebdruck vor, der normalerweise als "Siebdruck" bezeichnet wird. Es wird für den Druckvorgang in eine Reihe kleiner Punkte umgewandelt, die als "Halbtonpunkte" bezeichnet werden. Schwarzweiß- oder Farbfotos können im Siebdruck gedruckt werden, Schwarzweißfotos sind jedoch viel einfacher zu bearbeiten.

Schritt 1

Wählen Sie ein Foto für den Siebdruck. Das ideale Foto sollte eine starke Komposition und kontrastreiche Bereiche aufweisen. Eine starke Komposition hebt eine markante Linie hervor, die sofort gelesen wird. Kontrastreiche Fotos haben starke Farben oder helle und dunkle Bereiche, die gut sichtbar sind. Das Foto kann in Farbe oder in Schwarzweiß sein. Versuchen Sie zuerst, mit einem Schwarzweißfoto zu arbeiten, um die Technik zu beherrschen. Farbfotos können in Adobe Photoshop über das Menü "Bild" in eine Graustufe (Schwarzweiß) konvertiert werden. Wählen Sie "Modus" und klicken Sie auf "Graustufen".


Schritt 2

Wenn das Foto auf Papier ist, konvertieren Sie es in eine digitale Datei. Scannen Sie das Foto in Adobe Photoshop in Graustufen oder Farben. Speichern Sie die Dateiauflösung als 200 x 300 Pixel pro Zoll. Klicken Sie auf das Menü "Bearbeiten" und wählen Sie "Farbeinstellungen". Stellen Sie den Punktegewinn auf 30% ein.

Schritt 3

Drucken Sie das Foto als Positivfilm auf ein Blatt Pergamentpapier. Ein positiver Film ist ein Foto, das auf ein Blatt Papier gedruckt wird, um das Bild in einem Siebdruckrahmen anzuzeigen. Verwenden Sie einen Laserdrucker anstelle eines Tintendruckers, da Tintendrucker keine Halbtonpunkte drucken können. Drücken Sie "Strg" und "P" auf der Tastatur, um zu drucken, oder gehen Sie zu "Datei" und wählen Sie "Drucken". Klicken Sie im Druckdialog auf "Rahmen". Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Standarddruckerrahmen verwenden". Geben Sie "55" in das Feld "Frequenz" ein. Wählen Sie das Dropdown-Menü "Runde Form" und klicken Sie auf "OK". Klicken Sie im Dialogfeld auf Drucken.

Schritt 4

Legen Sie die mit Fotoemulsion beschichtete Bildschirmmatrix mit der Vorderseite nach unten auf ein Stück dicken Gummischaum, der in den Bildschirm passt. Legen Sie den Positivfilm mit der Vorderseite nach unten auf die emulsionsbeschichtete Siebmatrix. Decken Sie den Positivfilm und den Bildschirm mit einem 6,35 mm dicken Stück Glas ab. Hängen Sie die Halogenlampe 50 cm über den Rahmen und schalten Sie sie zehn Minuten lang ein. Überprüfen Sie die Anweisungen für die fotografische Emulsion auf die empfohlene Belichtungszeit. Entwickeln Sie das Bild mit heißem Wasserspray in einer dunklen Umgebung. Den Siebdruck mit Zeitungspapier verdecken und trocknen lassen. Es ist bereit für den Siebdruck.