Inhalt
Ingenieure und Wissenschaftler verwenden im Allgemeinen Einheiten von Gigapascal (GPa) oder Newton pro Quadratmillimeter (N / mm²). Die Streckgrenze, die die maximale Spannung angibt, die von einem Material getragen wird, bevor es sich dauerhaft verformt, hat normalerweise Einheiten in N / mm², manchmal auch MPa genannt. Der Elastizitätsmodul, der die Elastizität misst und die auf ein Material ausgeübte Spannung und seine Verformung in Beziehung setzt, hat Einheiten von Gigapascal oder GPa. Ein Material mit hoher Elastizität weist im Allgemeinen eine hohe Streckgrenze auf. Da diese Konzepte verwandte Materialeigenschaften darstellen, ist es wichtig, die Umrechnung zwischen Ihren üblichen Einheiten GPa und N / mm² zu lernen.
Schritt 1
Stellen Sie die Umrechnung zwischen GPa und N / mm² her. Es gibt 1000 MPa in 1 GPa und 1 N / mm² pro MPa, so dass für 3 GPa beispielsweise die Umwandlung (3 GPa) beträgt.(1000 MPa / GPa)(1 N / mm² / MPa).
Schritt 2
Multiplizieren Sie die Zahlen und ihre Einheiten. Zum Beispiel (3 GPa)(1000 MPa / GPa)(1 N / mm² / MPa) = 3000 GPaMPaN / GPaMPamm².
Schritt 3
Brechen Sie gleiche Einheiten im Zähler und Nenner ab. Bei 3000 GPaMPaN / GPaMPamm², zum Beispiel, GPa und MPa werden aufgehoben, so dass 3000 N / mm² übrig bleiben. Daher ist 3 GPa = 3000 N / mm².