Inhalt
Es gibt keine Möglichkeit, direkt zwischen einem Gewichtsmaß und einem Volumenmaß umzurechnen. Die Verbindung zwischen diesen Einheiten ist die Dichte, Masse oder das Gewicht eines gegebenen Materials in Gramm eines Kubikzentimeters. Beispielsweise nehmen 1 cm³ Blei und 1 cm³ Helium das gleiche Volumen ein. Während Blei 11,35 g wiegt, wiegt die gleiche Menge Helium nur 0,1785 g. In der Vergangenheit wurde der Begriff cm³ durch "cc" dargestellt. Wenn der Dichtewert bekannt ist, ist die Umrechnung von Gramm in Kubikzentimeter recht einfach.
Schritt 1
Geben Sie das Gewicht in Gramm auf dem Taschenrechner ein. Überprüfen Sie die Anzeige, um sicherzustellen, dass der eingegebene Wert korrekt ist.
Schritt 2
Teilen Sie das Gewicht durch die Dichte des Materials, indem Sie den Wert in Gramm pro Kubikzentimeter verwenden. Das Ergebnis der Gleichung ist das vom Material eingenommene Volumen, ausgedrückt in Kubikzentimetern. Nehmen wir an, das Gewicht beträgt 20 g und die Dichte 8,96 g / cm³. Somit beträgt das belegte Volumen 2.232 cm³, erhalten durch die Gleichung 20 / 8,96 = 2.232.
Schritt 3
Platzieren Sie die Volumenmesseinheit mit dem Symbol International Measurement System (SI). Im obigen Fall beträgt das Ergebnis 2.232 cm³.