Inhalt
Die Umrechnung von Volumeneinheiten in Gewichtseinheiten erfordert die Kenntnis der Dichte des betreffenden Materials. Um beispielsweise 10 l (eine Volumeneinheit) Benzin in Kilogramm (eine Gewichtseinheit) umzuwandeln, ist seine Dichte erforderlich, dh die Masse pro Volumen. Ebenso ist die Umrechnung von Kubikmetern Kohle in Tonnen einfach, sobald sie ihre Dichte hat.
Schritt 1
Besuchen Sie die Simetric-Website, um die Referenztabelle für Materialmassen zu überprüfen, einschließlich Massen für verschiedene Kohlearten.
Schritt 2
Finden Sie die Massenänderung für einen Kubikmeter Kohle. Es gibt verschiedene Arten von Kohle, die sich stark nach Gewicht unterscheiden. Steinkohle wiegt etwa 833 kg / m³, während das dichtere Anthrazit fast das Doppelte dieses Gewichts oder 1.506 kg / m³ haben kann.
Schritt 3
Konvertieren Sie das Gewicht. Eine Tonne ist eine metrische Einheit, die 1.000 kg entspricht. Wenn Sie das Gewicht in Kilogramm durch 1.000 teilen, erhalten Sie das Gewicht in Tonnen.
Ein Kubikmeter Kohle wiegt 833 kg, was 0,83 t entspricht, während Kohle mit einem Gewicht von 1.506 kg 1.506 t entspricht.