Wie man Kubikmeter Holzbretter in lineare Meter umwandelt

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 25 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Festmeter, Kubikmeter und Quadratmeter im Sägewerksbereich
Video: Festmeter, Kubikmeter und Quadratmeter im Sägewerksbereich

Inhalt

Holz wird normalerweise in Kubikmetern verkauft, ein Wert, der nicht der linearen Länge des Holzes entspricht. Beispielsweise beträgt eine Platte mit den Maßen 2 cm x 50 cm x 2 m nur 0,02 m³, obwohl sie eine lineare Länge von zwei Metern hat. Eine Platte von 10 cm x 100 cm x 3 m hat ein Volumen von 0,3 m³ und eine lineare Länge von drei Metern. Beim Kauf von Schnittholz ist es wichtig, das Maß in Kubikmetern in die lineare Länge umzurechnen.

Schritt 1

Notieren Sie das Holzvolumen in Kubikmetern. Diese Nummer wird normalerweise zum Zeitpunkt des Kaufs angegeben, kann aber auch durch Teilen des gezahlten Betrags durch die Kosten des Kubikmeters Holz ermittelt werden. Denken Sie daran, dass dieser Wert möglicherweise schwer zu finden ist, da er nicht mit der linearen Länge übereinstimmt.


Schritt 2

Messen Sie die Breite und Dicke der Platten mit einem Maßband und multiplizieren Sie diese Werte. Wenn die Platte beispielsweise 10 cm breit und 10 cm dick ist, ergibt sich ein Ergebnis von 100 cm². Wenn die Platte 10 cm breit und 40 cm breit ist, ergibt sich ein Ergebnis von 400 cm².

Schritt 3

Teilen Sie 100 durch den in Schritt 2 erhaltenen Betrag, um den Multiplikator zu finden. Wenn beispielsweise drei gefunden wurden, beträgt der Multiplikator 33,33. Wenn die gefundene Zahl 18 war, beträgt der Multiplikator 5,55.

Schritt 4

Multiplizieren Sie die Anzahl der in Schritt 1 gefundenen Kubikmeter mit dem in Schritt 2 gefundenen Wert. Dies ist die lineare Länge Ihrer Platten in Metern.