Wie man pKa in Ka umwandelt

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 25 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
pKs und Säurestärke - einfach erklärt
Video: pKs und Säurestärke - einfach erklärt

Inhalt

Bei Laborübungen und chemischen Problemen werden häufig die Eigenschaften von Säuren und Basen untersucht. Die Dissoziationskonstante einer Säure oder Base, Ka, beschreibt die Leichtigkeit, mit der eine komplexe ionische Verbindung in einfache Ionen dissoziiert werden kann. Da die Ka-Werte viel kleiner als 1 sind, werden pKa-Werte typischerweise zur Erleichterung der Notation verwendet. Da pKa als negativer Logarithmus von Ka definiert ist, ist die Umwandlung von pKa in Ka sehr einfach.

Schritt 1

Schreiben Sie die Beziehung zwischen pKa und Ka. Laut der Website "Chem Tutor" wird dies durch die folgende Gleichung ausgedrückt: pKa = -log (Ka). Der Logarithmus der Zahl in Klammern - Ka - ist der Exponent der Potenz, mit der die Zahl 10 erhöht wird, um diese Zahl zu erhalten. Zum Beispiel log (1000) = 3, weil 10³ = 1000. Wenn die Zahl in Klammern kleiner als 1 ist, wie dies bei Ka-Werten immer der Fall ist, ist der Logarithmus negativ. Zum Beispiel ist log (0,001) = - 3, weil 10, das auf "-3" erhöht wird, 0,001 ist.


Schritt 2

Löse die Gleichung für Ka. Das Lösen der Gleichung beinhaltet das Isolieren der gewünschten Variablen Ka von einer Seite des Gleichheitszeichens. Da die Beziehung zwischen Ka und pKa logarithmisch definiert ist, können wir die Gleichung aus dem vorherigen Schritt als Ka = 10 ^ - (pKa) umschreiben.

Schritt 3

Finde Ka. Ersetzen Sie den bekannten pKa-Wert in der Gleichung aus dem vorherigen Schritt. Zum Beispiel ist pKa = 3,26, dann Ka = 10 ^ -3,26.