Inhalt
Ein Labor kann sowohl den Massenprozentanteil als auch die Molarität verwenden, um die Konzentration einer chemischen Lösung darzustellen. Beide beschreiben die Stärke einer Lösung auf unterschiedliche Weise. Der Massenprozentsatz pro Volumen repräsentiert die Gramm der chemischen Substanz pro 100 ml Lösung, während die Molarität die Molzahl der chemischen Verbindung pro Liter Lösung angibt. Das Mol ist eine Einheit, die eine bestimmte Anzahl von Atomen oder Molekülen darstellt: 6,02 x 10 ^ 23. Es ist möglich, den Prozentsatz in Molarität umzuwandeln, wenn das Molekulargewicht der Chemikalie in Gramm bekannt ist.
Schritt 1
Schreiben Sie die chemische Formel des Stoffes in die Lösung. Diese Formel gibt die Elemente der Verbindung und die Anzahl der Atome jedes Elements an, die in einem Molekül dieser Substanz vorhanden sind. Wenn es sich beispielsweise um eine Salzlösung handelt, kann die chemische Formel von Natriumchlorid, NaCl, geschrieben werden.
Schritt 2
Suchen Sie nach der Atommasse jedes Elements der chemischen Formel. Es ist möglich, diese Massen in einem Periodensystem der Elemente zu finden. In dem Beispiel beträgt die Atommasse von Natrium (Na) 22,99 und die von Chlor (Cl) 35,45.
Schritt 3
Multiplizieren Sie die Atommasse jedes Elements mit der Anzahl der Atome dieses Elements pro Molekül der Verbindung. Addiere alle Produkte dieser Multiplikationen. Der erhaltene Wert ist die Molmasse in Gramm der chemischen Substanz in Einheiten von Gramm pro Mol. Für NaCl gibt es nur ein Natriumatom und ein Chloratom pro Molekül. Die Berechnung lautet also:
(1) * (22,99) + (1) * (35,45) = 58,44 Gramm pro Mol.
Schritt 4
Multiplizieren Sie den prozentualen Konzentrationswert mit zehn. Da der Massenprozentanteil Gramm der Chemikalie pro 100 ml Lösung beträgt, liefert diese Berechnung die Gramm der chemischen Verbindung in jedem Liter Lösung, da in einem Liter 1.000 ml enthalten sind. Wenn eine NaCl-Lösung 12% beträgt, müssen Sie diesen Wert mit zehn multiplizieren, um festzustellen, dass 120 g / l NaCl vorhanden sind.
Schritt 5
Teilen Sie den durch das Molekulargewicht berechneten Grammwert in Gramm der Chemikalie. Diese Berechnung liefert die Molzahl der chemischen Verbindung pro Liter Lösung, was die Definition der Molarität ist; Zu diesem Zeitpunkt wurde die ursprüngliche prozentuale Konzentration in Molarität umgewandelt. Für die NaCl-Lösung im Beispiel ergeben 120 g geteilt durch 58,44 g / mol eine Molarität von 2,05.