Inhalt
Die meisten modernen Manometer berücksichtigen die Verwendung von Atmosphärendruck in den gelesenen Systemen. Die Geräte und Maschinen wie Pumpen, Luftkompressoren und Reifendruckmesser messen einen Wert, der den Gesamt- oder Absolutdruck des Systems nicht berücksichtigt. Mit einer Grundformel können Sie den absoluten Druck in Manometerdruck umwandeln und umgekehrt.
Schritt 1
Der absolute oder Gesamtdruck ist im Allgemeinen definiert als der im Vakuum oder mit 0 Pa gemessene Druck. Das Manometer wird normalerweise in diesem Werkzeug abgelesen und berücksichtigt den atmosphärischen Druck, dem wir jeden Tag ausgesetzt sind, und ändert sich mit der Temperatur und Höhe in Bezug auf auf Meereshöhe. Im Durchschnitt beträgt der Wert 1006,6 HPa über dem Vakuum; Das heißt, ein Manometer setzt die bereits vorhandenen 1006,6 HPa als "Null".
Schritt 2
Die Grundformel zum Ermitteln des Manometerdrucks lautet Pg = Ps - Pa, wobei "Pg" der Manometerwert ist, "Ps" der Gesamtsystemdruck (oder "absolut)" und "Pa" der atmosphärische Druck (bei seinem Durchschnittswert). 1006,6 HPa).
Schritt 3
Wandeln Sie einen absoluten Druck von 1500 HPa in einen Manometerwert um. Einsetzen der Werte in die Formel ergibt Pg = 1500 - 1006,6 = 493,4 HPa.
Schritt 4
Um den absoluten oder Gesamtdruck eines Reifens mit einem Wert von 1000 HPa auf dem Manometer zu ermitteln, lautet die Umkehrformel Ps = Pg + Pa. Ersetzt man die Werte, so ergibt sich Ps = 1000 + 1006,6 = 2006,6 HPa.