Inhalt
Weiße Wände, wie sie üblicherweise in Klassenzimmern verwendet werden, sind dem Lernen nicht förderlich. Die ganz weißen Räume belasten die Augen und vermitteln den Eindruck eines sehr ernsten Ortes. Sie sollten den Komfort und die Sicherheit eines Hauses widerspiegeln. Bunte Räume fördern die Kreativität und den Zusammenhalt zwischen Schülern und Lehrern. Das bloße Vorhandensein farbenfroher Kunstwerke an den weißen Wänden ersetzt nicht das antiseptische Gefühl dieser Räume.
Die Farben der Wände
Klassenzimmer sollten eine Vielzahl von Farben an ihren Wänden haben, um Interesse zu wecken und den Geist dieser Lernenden anzulocken. Die Wände, die die Schüler während der Vorlesungen sehen, sollten in dunkleren Farben oder in einem komplementären Ton gestrichen werden, um die Belastung der Augen beim Notieren zu verringern. Wände mit Fenstern sollten in helleren Farben gestrichen werden, um die Helligkeit der Sonne auszugleichen. Dunkelblau und Rot reizen im Allgemeinen und können möglicherweise das Lernen beeinträchtigen.
Raumorientierung
John C. Thompson von der Pittsburgh Laminated Glass Company sagt, dass Räume, die nach Westen oder Süden ausgerichtet sind, in kühleren Farben wie Blau oder Grün gestrichen werden sollten. Und nach Norden oder Osten ausgerichtete Räume sollten in wärmeren Farben wie Gelb, Orange oder Hellrot gestrichen werden.
Farbschemata
Die Untersuchung der Reaktion des Körpers auf Farben stammt von Pythagoras. Farbe beeinflusst die Einstellungen, Verhaltensweisen und das Lernen der Schüler. Kinder im Vorschulalter fühlen sich von wärmeren, helleren Farben angezogen. Wenn sie wachsen, bevorzugen sie dunklere Farben: Farben, die in der Grundschule etwas kühler sind, und intensivere Farben in der High School.
Gelb ist eine energischere Farbe, perfekt für Geschichts-, Sprach-, Physik- und Wirtschaftsunterricht. Orange ist auch anregend und eignet sich für sozialwissenschaftliche Kurse. Die Pfirsichfarbe inspiriert die Kreativität und kann in Kunsträumen eingesetzt werden. Blau inspiriert zur Ruhe und zum logischen Denken und passt gut zu Wissenschaft, Mathematik und Politik. Grün ruft Naturgefühle hervor und wirkt beruhigend und fügt sich gut in die Räume Kunst, Musik, Biologie, Kunstsprache und Wirtschaft ein. Violett ist dramatisch und eine perfekte Farbe für Hallen für Bands. Rot ist mit Wut und Gefahr verbunden, daher sollte es nicht in Klassenzimmern verwendet werden.