Inhalt
- Warme und kühle Farben
- Königsblau definieren
- Ergänzung zu Königsblau
- Erstellen eines Farbschemas mit Royal Blue
Das erste Farbrad, ein kreisförmiges Diagramm mit Primär- und Sekundärfarben, wurde 1666 von Sir Isaac Newton entworfen. Seitdem wurde es von Farbwissenschaftlern und Theoretikern angepasst, um Tertiärfarben einzubeziehen und eine Theorie der Farbharmonie zu stabilisieren. und Komplementärfarben. Das Farbrad ist gemäß der chromatischen Beziehung der Farben organisiert, und eine Farbe wird als komplementär zu der Farbe angesehen, die ihrer Position im Kreis direkt widerspricht.
Warme und kühle Farben
In der Farbtheorie werden einige Farben als warm angesehen, während andere kalt sind. Warme Farben sind Variationen von Gelb, Braun, Rot und Orange, einschließlich gelblichem Grün und rötlichem Blau. Coole Farben sind Variationen von Blau, Grün, Pink, Lila, Magenta und Rot, basierend auf Blau. Zu verstehen, ob eine Farbe heiß oder kalt ist, hilft sehr, ihre Ergänzung zu bestimmen: Warme Farben befinden sich auf einer Seite des Farbkreises, während die andere Hälfte aus kühlen Farben besteht. In der Erweiterung wird das Komplement jeder kalten Farbe, wie z. B. Königsblau, eine warme Farbe sein.
Königsblau definieren
Königsblau wird allgemein als dunkleres Blau angesehen. Insbesondere ist es blau mit violettem oder violettem Blau. Dies gibt ihm einen tieferen und satteren Ton und platziert ihn genau zwischen reinem Blau und Lila oder Violett im Farbkreis. In den meisten Farbkreisen wird dies als Indigo angesehen.
Ergänzung zu Königsblau
Wenn Sie wissen, wo sich Königsblau im Farbkreis befindet, können Sie dessen Ergänzung leicht bestimmen. Denken Sie daran, dass die Primärfarben Rot, Blau und Gelb sind. Sekundärfarben sind Grün, Lila und Orange, und Tertiärfarben sind Versionen der Sekundärfarben, die mit Primärfarben wie Gelbgrün, Orangerot oder Blaugrün verdünnt sind. Suchen Sie in einem detaillierten Farbkreis mit Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben einfach Königsblau oder Indigo und schauen Sie direkt in die entgegengesetzte Richtung. Die Indigofarbe befindet sich vor Gelb-Orange, während das Komplement von reinem Blau Orange oder sogar Rot in einem kleineren Farbkreis ist.
Erstellen eines Farbschemas mit Royal Blue
Wenn Sie ein Farbschema für ein Kunstprojekt, eine Renovierung, eine Website oder etwas anderes erstellen, das Farbe erfordert, ist es wichtig, dass Sie das Konzept der Komplementärfarben verstehen. Sie können mit Ihrer anfänglichen Königsblau-Farbe entscheiden, was Ihnen am besten gefällt. Wenn Sie jedoch Ihre Position im Farbkreis kennen, können Sie Ihre Suche eingrenzen. Königsblau und "Gold", normalerweise eine gelb-orange Farbe, sind ein beliebtes Farbschema, wie es von der St. Louis Blues-Eishockeymannschaft verwendet wird. Die Farben ergänzen sich natürlich. Andere Gelb- und Orangetöne können auch Königsblau ergänzen.