Gemeinsame Kaninchenaugenfarben

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
5 Anzeichen, dass dein Kaninchen bald stirbt
Video: 5 Anzeichen, dass dein Kaninchen bald stirbt

Inhalt

Obwohl Kaninchen nicht wie komplizierte Tiere aussehen, sind sie viel mehr als nur gesellige und neugierige Tiere. Es sind mehr als 40 Rassen anerkannt, jede mit ihren eigenen Variationen in Farbe, Fell und Ohren. Um die gewünschten Eigenschaften einer bestimmten Rasse zu reproduzieren, muss der Züchter mit der Genetik des Kaninchens vertraut sein.

Wie Augenfarbe entsteht

Die Farbe der Kaninchenaugen ist das Produkt des Melaninpigments sowie die Farbe des Fells. Bei Kaninchen werden folgende spezifische Melaninpigmente verwendet: Eumelanin und Phäomelanin. Das erste ist schwarzbraun und das zweite rotbraun. Diese Arten von Melanin werden in den Zellen der Augen gespeichert und die Farbe wird basierend auf der gespeicherten Menge und der Art und Weise, wie sie sich in der Zellstruktur verteilen, erzeugt. Die blauen Augen von Kaninchen enthalten weniger Melanin und spiegeln das Licht wider, wodurch sie trotz des vorhandenen braunen Pigments blau werden. Braunäugige Kaninchen haben mehr Melanin gespeichert, das reflektiertes Licht kondensiert. Es ist jedoch die Genetik des Kaninchens, die die Menge an Melanin bestimmt, die produziert und gelagert wird.


Genetik

Die Genetik bestimmt die Farbe eines bestimmten Kaninchens, und häufig hängt die Farbe der Augen mit anderen Genen zusammen, die die Farbe des Fells bestimmen. Deshalb haben verschiedene Kaninchenrassen blaue Augen und andere rote Augen. Dominante Gene sind solche, die immer vorhanden sind, obwohl zu anderen Zeiten andere Arten von Genen sie modifizieren können. Rezessive Gene werden nicht von selbst exprimiert, können jedoch ein dominantes Gen modifizieren. Augenfarben, die durch dominante Gene erzeugt werden, sind häufiger als solche, die durch rezessive Gene erzeugt werden.

Gemeinsame Farben

Bei Kaninchen ist das Gen, das braune Augen produziert, dominant und daher ist die häufigste Farbe von Kaninchenaugen braun. Braune Augen werden von vielen verschiedenen Rassen bevorzugt und bei Kaninchen, die an Rasseschauen teilnehmen, oft als akzeptabel angesehen. Verschiedene Blau- und Grautöne sind weniger verbreitet, aber es gibt bestimmte Rassen - wie das niederländische Zwergkaninchen -, die diese Farben als Favoriten haben. Rote oder rosa Augen sind eine genetische Mutation, aber durch selektive Züchtung sind sie bei einigen Rassen häufiger als bei anderen. Dennoch sind rote und rosa Augen die am wenigsten verbreiteten Typen.


Albinismus

Weiße Kaninchen mit rubinroten Augen, auch als "REW" bekannt, sind Albino-Kaninchen, und ihre roten Augen sind ein Produkt des Mangels an Melaninpigmenten. Da kein Melanin produziert wird, gibt es keine Farbe in den Augen, und wir sehen die Farbe der Blutgefäße des Kaninchens. Es macht diese Rasse auch kurzsichtig, so dass sie manchmal ihre Köpfe hin und her bewegen, als ob sie versuchen, ein Objekt in den Mittelpunkt zu rücken.