Inhalt
Eidechsen variieren stark in ihren Farben, von grün bis braun und fast jeder Farbe dazwischen. Die Farbe des Tieres, die es vor Raubtieren schützt, hängt von der Umgebung ab, in der es lebt.
Farbwechsel
Der Gecko mit Haube hat die einzigartige Fähigkeit, während seines Lebens die Farbe zu ändern. Wenn sie jung sind, haben sie normalerweise eine rötliche Farbe, und im Laufe der Zeit ändern sie ihre Farbe, von Ziegel bis Gelb, Orange, Grau und Schwarz. Wenn die Eidechse reift, kann sie ihre Farbkonzentration ändern.Trotz der allgemeinen Veränderung während des Lebens des Tieres kann sich die Intensität der Farbe auch während des Tages ändern, abhängig von verschiedenen emotionalen und Umweltfaktoren. Im Allgemeinen ist die Farbe nachts intensiver, wenn der Gecko aktiver ist.
Gemalt
Es werden mehrere Gecko-Arten gemalt. Der Leopardengecko hat eine hellbronze Farbe mit dunkelbraunen Flecken am ganzen Körper. Die Punkte ähneln denen bei Leoparden. Der Tokay-Gecko hat einen grauen Körper, der mit dunkelroten Flecken bedeckt ist. Sie können den Ton ihrer Stiche ändern, um sich besser zu tarnen. Der Krokodilgecko hat Markierungen, die ihn einem kleinen Krokodil ähneln lassen. Ihre Farben reichen im Allgemeinen von hellgrau bis dunkel oder braun.
Grün
Grüne Geckos können von hellen Drucken bis zu hellen Farben reichen. Der iberische Gecko hat eine hellgrüne Farbe und Flecken an Körper, Schwanz und Füßen. Diese sind normalerweise gelb oder weiß. Andere Geckos können von verschiedenen Sorten sein. Im Allgemeinen haben sie eine hellgrüne Farbe, die fast zu leuchten scheint. Das Grün reicht von Olivgrün bis zum Schwimmbadgrün. Je nach Tierart können die Markierungen von dunkelrot bis hellrot, gold oder blau reichen. Die Oberseite des Geckos ist hell gefärbt und die Unterseite ist weicher, um ihn vor Raubtieren zu schützen.