Inhalt
Laut einer Veröffentlichung des Zentrums für Führungsqualitäten in der Bildung sollten Bildungsumgebungen mehrere Farben verwenden, um das Lernen zu maximieren. Räume, die verschiedene Farben und Drucke mit Tinte enthalten, regen den Geist und die Fantasie der Kinder an, berichtet die Veröffentlichung. Laut einer Studie der University of Washington haben unterschiedliche Farben jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf die Stimmung und das Klima eines Raums, sodass ein roter Raum andere psychologische Auswirkungen auf Menschen hat als ein blauer.
rot
Laut einem Artikel, der gemeinsam von der Universität von Hawaii in Hilo und dem Community College von Hawaii veröffentlicht wurde, stimuliert die Farbe Rot das Blut und regt die Nerven an. Daher sollte es in Zimmern eines Kindergartens oder in Kinderzimmern vermieden werden. Es kann sich jedoch auch positiv auf Kinder auswirken, da es die Nerven revitalisieren und verjüngen kann, wenn eine Person müde und lethargisch ist. Der Forscher Gilbert Brighouse fand heraus, dass Menschen Aktivitäten unter roter Beleuchtung schneller ausführten. Auf diese Weise kann ein roter Raum in einer Kindertagesstätte Kindern am Nachmittag einen Schub geben, wenn die Energie ausgeht. Darüber hinaus ist Rot laut Parents.com eine der ersten Farben, die Neugeborene sehen können. Bei der Geburt unterscheiden Babys keine Farben, aber nach etwa drei bis vier Monaten nehmen sie die dunkelsten und lebhaftesten Töne wie Rot und Grün wahr, aber keine Pastellfarben, die häufig in Kinderzimmern verwendet werden. Wände mit geometrischen Mustern in Rot und einigen anderen Farben eignen sich gut für Kindertagesstätten, da Drucke und Formen zusammen mit Rot laut dem Smith-Kettlewell Eye Research Institute für Neugeborene leicht wahrnehmbar sind.
Blau
Die Farbe Blau ist laut einer Veröffentlichung der University of Hawaii und des Community College of Hawaii für ihre beruhigende Wirkung und ihre Tendenz zur Blutdrucksenkung bekannt. Dies ist eine ideale Farbe zum Malen eines Zimmers in einem Kinderzimmer. Blau kann helfen, weinende Babys und Kinder zu beruhigen. In einer solchen Umgebung ist ein blauer Raum der ideale Ort, um einen Kampf zwischen älteren Kindern zu lösen.
Gelb
Gelb ist eine gute Farbe für Kindertagesstätten, da es laut derselben in Hawaii durchgeführten Studie bekanntermaßen den Intellekt stimuliert. Farbe erhöht die Gehirnaktivität, ein wichtiges Ziel in Kinderbildungszentren. Es lindert auch Depressionen und schlechte Laune und hilft Kindern und Tagesbetreuern, fröhlich und glücklich zu bleiben. Verwenden Sie Gelb im gesamten Raum oder kombinieren Sie es mit einer anderen Farbe, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.
Grün
Die grüne Farbe trägt zur Förderung einer ruhigen Umgebung bei, da sie mit Bäumen und Natur verbunden ist, berichtet das Zentrum für Führungsqualitäten in der Bildung und fördert Kreativität und Intellekt. Laut der Website grovehealthcare.com hilft Grün bekanntermaßen dabei, Verspannungen im Kopf zu lindern, da es die Belastung der Augen verringert, die Kopfschmerzen und Migräne verursacht. Obwohl Kinder nicht unter regelmäßigen Kopfschmerzen leiden, können ältere Mitarbeiter unter der Arbeit mit lauten Kindern den ganzen Tag leiden.