Wie man Farbenblindheit korrigiert

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
6 Fakten über Farbenblinde, die deine Augen öffnen
Video: 6 Fakten über Farbenblinde, die deine Augen öffnen

Inhalt

Farbblindheit bezieht sich auf einen Zustand, in dem die Person nicht zwischen verschiedenen Farben oder Schattierungen unterscheiden kann. Obwohl Sie feststellen können, dass ein farbblinder Mensch die Welt nur in Schwarzweiß sehen kann, ist dies nicht der Fall. Ein farbblinder Mensch kann tatsächlich Farben sehen, kann aber nicht alle Töne jeder Farbe sehen.


Anweisungen

  1. Machen Sie den Farbtest. Wenn Sie vermuten, dass Sie an Farbenblindheit leiden, machen Sie einen Test, um festzustellen, welche Art von Farbenblindheit Sie haben. Es kann eine helle Form sein, bei der Rot und Grün schwächer erscheinen als andere Farben, oder eine strengere Form, bei der Rot und Grün schwer zu unterscheiden sind. In seltenen Fällen kann es auch schwierig sein, zwischen Blau und Gelb zu unterscheiden. Ihr Arzt muss wissen, welchen Grad an Farbenblindheit Sie haben, um die beste Art der Behandlung zu bestimmen.

  2. Wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, um die Ursache herauszufinden. Möglicherweise können Sie den besten Weg finden, um das Problem zu beheben. Ihr Arzt wird eine gründliche Untersuchung durchführen, um die Gesundheit Ihrer Augen zu ermitteln und nach verschiedenen Augenerkrankungen zu suchen, die möglicherweise zu Farbblindheit führen.Wenn Ihre Augen gesund sind, bespricht er dann Ihre Krankengeschichte, um festzustellen, ob es sich um ein Medikament handelt, das Sie einnehmen, und das Ihre Farbenblindheit verursacht. Wenn das Medikament nicht das Problem ist, wird es wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass Farbenblindheit eine Erbkrankheit ist, die nur verbessert, nicht korrigiert werden kann.


  3. Wenn eine Augenerkrankung die Ursache für Ihre Farbenblindheit ist, suchen Sie eine Behandlung auf, um das Problem zu beheben. Katarakte sind die häufigste Augenkrankheit, die Farbenblindheit verursachen kann. Behandeln und heilen Sie Ihren Katarakt durch eine Operation, wodurch sich auch Ihre Farbenblindheit verbessert.

  4. Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Ursache für Ihre Farbenblindheit sein können, während Ihres Besuchs beim Augenarzt. Sowohl Tiagabine, ein Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie, als auch Hydroxychloroquin, ein Arzneimittel, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, verursachen in einigen Fällen Farbblindheit. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein alternatives Arzneimittel finden können, das keine Farbenblindheit verursacht. Mit dem Austausch von Medikamenten sollte sich Ihre Farbenblindheit erheblich verbessern und wird wahrscheinlich nicht mehr existieren.


  5. Lernen Sie Techniken zur Verbesserung Ihrer Farbenblindheit, insbesondere für Menschen, die an erblich bedingter Farbenblindheit leiden, da sie nicht vollständig korrigiert werden können. Beispielsweise können Sie möglicherweise unterschiedliche Farben anhand ihrer Helligkeit und ihres Standorts unterscheiden. Menschen, die an Farbenblindheit leiden, lernen häufig, wo sich die verschiedenen farbigen Lichter an einer Ampel befinden. Wenn das obere Licht leuchtet, müssen Sie aufhören, und wenn das untere Licht aufleuchtet, können Sie gehen. Sie können auch eine Methode in Ihrem Heimschrank verwenden, um verschiedenfarbige Kleidungsstücke voneinander zu unterscheiden, indem Sie sie in mehrere Abschnitte unterteilen und sich merken, welche Farbe in jedem Abschnitt enthalten ist.

  6. Korrekturgläser tragen. Die gebräuchlichste Behandlung zur Korrektur der Farbenblindheit ist die Verwendung einer Brille mit Farblinsen oder Kontaktlinsen, mit deren Hilfe Sie den Unterschied zwischen verschiedenen Farben erkennen können.

Was du brauchst

  • Farbtest für Farbenblind
  • Medikation
  • Gläser mit farbigen Gläsern