Wie man Leder von Hand näht

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Wie man Leder von Hand näht - Leben
Wie man Leder von Hand näht - Leben

Inhalt

Das Nähen von Leder von Hand ist nicht so schwierig, wie es scheint. Wenn Sie die richtigen Werkzeuge verwenden, ist es nicht viel schwieriger als das Nähen von Stoff. Bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen, benötigen Sie spezielle Fäden und Nadeln. Ledernähnadeln sind normalerweise, aber nicht immer, größer und stärker als die Nadeln, mit denen Stoffe genäht werden. Diese Nadeln haben auch eine andere Form als normale Nähnadeln. Der Lederfaden wird normalerweise gewachst. Sie können es bereits gewachst kaufen oder den Faden mit Bienenwachs wachsen. Alternativ können Sie eine künstliche Sehne verwenden. Die Sehne ist sehr stark und leicht zu bearbeiten und verleiht den Stücken ein authentisches Aussehen. Die Linie, die Sie verwenden sollten, hängt stark davon ab, was Sie erstellen und welchen Look Sie erzielen möchten. Wenn Sie beispielsweise Lederhandschuhe nähen, ist es besser, gewachsten Nylonfaden anstelle von Sehnen zu verwenden, es sei denn, Sie suchen nach einem alten Look für die Handschuhe.


Schritt 1

Messen und markieren Sie das Leder, wohin die Stiche gehen sollen. Wenn Sie eine Lederbrieftasche mit Sehnen herstellen, sind Ihre Stiche möglicherweise weiter entfernt als für die Herstellung von Handschuhen erforderlich.

Schritt 2

Erstellen Sie Linienausrichtungslöcher mit einem Lederstempel. Wenn Sie mit weichem Leder wie Wildleder arbeiten, können Sie die Löcher einfach mit einem Stift markieren und direkt durch das Leder nähen. Durch das Erstellen von Führungslöchern im Leder oder das Markieren der Stiche für den Faden bleibt die Naht gerade.

Schritt 3

Kleben Sie die beiden Lederstücke so zusammen, wie sie genäht werden sollen. Verwenden Sie den Kleber sparsam und lassen Sie ihn trocknen, bevor Sie mit dem Leder umgehen. Geben Sie auch nicht zu viel Kleber in die Nähe der zu nähenden Bereiche. Wenn Klebstoff in die Führungslöcher gelangt, ist das Durchnähen mühsam. Einige Ledermuster müssen vor dem Nähen nicht geklebt werden. Teile, die genaue Maße erfordern (z. B. Handschuhe), benötigen.

Schritt 4

Fädeln Sie die Nadel mit künstlichen Sehnen oder gewachstem Faden ein. Im Gegensatz zum Nähen von Stoffen verwenden Sie zum Nähen von Leder häufig nur einen einzigen Faden. Der gewachste Faden oder die Sehne können direkt an der Nadel befestigt werden.


Schritt 5

Führen Sie die Nadel durch eine Ecke des Lederstücks und machen Sie einen kleinen Knoten am Ende des Fadens / der Sehne. Dieser Knoten verhindert, dass der Faden beim Nähen vom Leder rutscht. Jetzt können Sie mit einem Laufstich, einem Kutscher oder was auch immer Sie wählen, von Hand nähen. Manchmal werden zuerst Laufstiche verwendet, und dann werden Peitschenstiche an den Rändern für zusätzliche Befestigung verwendet. Jeder Punkt kann jedoch alleine verwendet werden.