Wie man Polster näht

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Wie man Polster näht - Leben
Wie man Polster näht - Leben

Inhalt

Der Begriff "Polstermaterial" umfasst eine breite Palette mittelschwerer und schwerer Stoffe für Stühle und Sofas sowie kleinere Teile wie Hocker, Akzentkissen und andere Wohnkulturprojekte.Polster sind normalerweise sehr haltbar und werden gewebt, nicht gestrickt, damit sie ihre Form behalten und sich nicht dehnen oder durchhängen.

Stoff fixieren

Viele Möbelstoffe haben eine Richtung, was bedeutet, dass der Stoff eine erhabene Plüsch- oder strukturierte Oberfläche hat. Glatter Samt und Cord sind Beispiele für Stoffe, die eine Richtung haben. Um festzustellen, ob der Stoff eine Richtung hat, führen Sie Ihre Hand in einer Richtung durch den Stoff, als würden Sie eine Katze streicheln. Auf einer Seite sieht der Stoff glatt aus. In der entgegengesetzten Richtung kommt die Faser hoch - Sie spüren einen gewissen Widerstand und es sieht so aus, als würden Sie das Fell einer Katze falsch streicheln. Es ist sehr wichtig festzustellen, ob der Stoff eine Richtung hat. Wie der Stoff platziert wird, beeinflusst nicht nur das Gefühl, sondern auch das Aussehen der fertigen Arbeit. Wenn die Faser liegt, sieht der Stoff glatt und glänzend aus. Wenn das Licht in die entgegengesetzte Richtung zeigt, erreicht es die Fasern unterschiedlich, zwei nebeneinander angeordnete Stoffstücke scheinen tatsächlich unterschiedliche Farben zu haben. Tragen Sie strukturierte bedruckte Stoffe immer in die gleiche Richtung auf.


Polsterstoffe haben oft auch wiederholte Designs oder Richtungen. Dies kann einfache und beabstandete Streifen oder komplexere Modelle umfassen, wie z. B. eine große Blume, die von einer Reihe breiter Streifen umgeben ist, wobei sich das Blumenmuster alle dreißig Zentimeter entlang der Länge des Stoffes wiederholt. Wenn Sie Möbelstoffe mit großen, sich wiederholenden Mustern kaufen, legen Sie fest, wo sie auf den Möbeln erscheinen sollen, und beachten Sie, dass Sie zusätzliches Filmmaterial kaufen müssen, um die Passform und Reste zu berücksichtigen.

Auswahl an Werkzeugen und Materialien

Verwenden Sie eine scharfe Schere von guter Qualität, um den Stoff zu schneiden. Dies erleichtert die Arbeit beim Schneiden schwerer Stoffe. Geeignet sind solche von 18 cm bis 20 cm, solche mit gebogenem Griff ermöglichen ein sauberes und präzises Schneiden des Stoffes, da das Material nicht bei jedem Schnitt vom Tisch aufsteigt.

Verwenden Sie in Ihrer Nähmaschine eine Stoffnadel mit Standardspitze oder eine Universalnadel. Verwenden Sie Größe 14 für mittelschwere Stoffe wie Seide, Shantung, Leinen und Chenille. Für schwerere Stoffe wie Samt, Segeltuch und erhabene Jacquards, Größe 16. Wenn der Stoff ein rutschfestes Futter hat, ist Größe 18 erforderlich.


Für die meisten Polster ist ein Baumwollfaden mit Polyester für den allgemeinen Gebrauch ausreichend. Wenn die Möbel, die Sie polstern, häufig verwendet werden, sollten Sie für die Polsterung eine 100% extra starke Nylonschnur verwenden. Wenn Sie ein starkes Gewinde verwenden, verwenden Sie es unbedingt sowohl an der Oberseite der Maschine als auch an der Spule, um die Spannung sicherzustellen. Schwerer Faden erfordert die Verwendung von Nadelgröße 18 und breiten Stichen.