Lebensmittel kochen durch Konvektion

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Kochen mit Konserven: Skurrile Dosen aus Taiwan, Peru & Korea | Abenteuer Leben | kabel eins
Video: Kochen mit Konserven: Skurrile Dosen aus Taiwan, Peru & Korea | Abenteuer Leben | kabel eins

Inhalt

Beim Kochen kann der Mensch verschiedene Speisen genießen und genießen. Kochen erhöht nicht nur die Schmackhaftigkeit der Speisen, einschließlich Farbe, Textur und Geschmack, sondern stellt auch sicher, dass das, was wir essen, hygienisch und bekömmlich ist. Lebensmittel werden durch Wärmeübertragung gekocht, was sowohl physikalische als auch chemische Veränderungen verursacht. Wärme wird mit einer von drei Methoden übertragen: Leitung, Konvektion oder Strahlung. Viele Faktoren beeinflussen und ermöglichen die Konvektion beim Kochen.


Die Erwärmung der Suppe im Ofen ist ein Beispiel für die Übertragung von Wärmeenergie durch Konvektion (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Konvektion verstehen

Konvektion ist eine thermische Energieübertragung mit Bewegung. Beim Kochen von Speisen können zwei Arten von Konvektion auftreten: natürliche Konvektion und erzwungene Konvektion. Die erste besteht darin, das Essen zu erhitzen, das leichter wird und aufsteigt. Andererseits erfordert die erzwungene Konvektion künstliche Maschinen, die die Zirkulation mechanisch erzwingen und so das Essen kochen.

Konvektionsketten

Ein Hauptfaktor bei der Konvektion sind Strömungen wie Wärme, Luft und Flüssigkeit. Sie sind für die Übertragung von Wärme verantwortlich, die zwischen den Molekülen auftritt, und verändern somit die Eigenschaften des Lebensmittels. Bei der natürlichen Konvektion werden natürliche Luft- oder Wasserströme verwendet, während die erzwungene Konvektion durch Lüfter und Rührer erzeugt wird, die die Luft mechanisch zwingen oder die Speisen umrühren.


Beispiele

Ein Beispiel für Konvektion in Lebensmitteln ist kochendes Wasser. Wenn das Wasser erhitzt wird, wird es leichter und die Wärmeblasen steigen nach oben. Die Suppen und Saucen nutzen auch die Konvektion, während sie im Ofen heizen. Die Luft umströmt ein Kuchenbacken in einem Ofen und lässt es aufsteigen. Das Einfrieren ist ein weiterer Prozess, der die Konvektion nutzt. Einfrieren ist jedoch im Gegensatz zum Erhitzen ein Wärmeverlust. Kalte Luft führt dazu, dass Lebensmittel durch ihre Oberfläche Wärme verlieren.

Essen im Ofen

Ein weiterer Faktor, der die Lebensmittelkonvektion beeinflusst, ist die Art des verwendeten Ofens. Konvektionsöfen unterscheiden sich von herkömmlichen Öfen, in denen Sie das gleiche Essen bei gleicher Temperatur aber 25 bis 30% schneller kochen können. Es ist möglich, Geflügel oder andere Fleischsorten mit der gleichen Temperatur wie ein herkömmlicher Ofen in kürzerer Zeit zuzubereiten, ohne den Ofen vorzuwärmen. Konvektionsöfen werden in der Regel von der Lebensmittelindustrie oder von Orten verwendet, an denen große Mengen an Lebensmitteln zubereitet werden. Sie steuern den Wärme- und Luftstrom um die Lebensmittel herum, wodurch weniger Feuchtigkeit und Nährstoffe verloren gehen.