Inhalt
Die mazedonische Küche ist eine vielfältige Art des Kochens. Die Rezepte enthalten viel frisches Obst und Gemüse. Es ist bekannt für mageres Fleisch wie Lamm, Schweinefleisch, Rindfleisch, Huhn und neben Milchprodukten wie Joghurt, Käse und Milch. Zu den Mahlzeiten gehören häufig hochwertige Weine, die mit roten und weißen Trauben aus der Region angebaut und hergestellt werden. Mazedonien grenzt an Griechenland, Albanien, Bulgerien und Serbien.
Geschichte
Die mazedonische Küche wurde im Laufe der Jahre von mehreren Zivilisationen beeinflusst. Es ist das landwirtschaftliche Zentrum des Balkans und produziert trotz seines kleinen geografischen Gebiets eine Vielzahl von Zitrusfrüchten, Trauben und Haselnüssen. Die Küche wurde von den Mittelmeerländern und verschiedenen Kulturen auf dem Balkan beeinflusst. Der Küchenstil hat türkischen Ursprung, mit Gerichten wie Fleischspießen. Es gibt auch typisch griechische Desserts wie Baklava. Der Käse der Region, Sirjenge genannt, ist ein weißer Käse wie Feta, der häufig in der griechischen Küche vorkommt. Die Region produziert weltweit bekannte Rot- und Weißweine.
Zutaten
Die mazedonische Küche verwendet einige gängige Zutaten, die den Stil auszeichnen. Rote Paprika finden sich in vielen verschiedenen Gerichten, die oft in einem leckeren Gericht namens Avjar verwendet werden. Avjar besteht aus Pfeffer, Auberginen und Tomaten, manchmal mit anderen Zutaten püriert. Das leckere Gericht wird mit Brot und Käse gegessen.
Frisches Obst und Gemüse ist in der mazedonischen Küche beliebt. Zu den beliebtesten Salaten gehören mazedonischer Tomatensalat, Gurkensalat und Krautsalat.
Grillen und Grillen sind beliebte Möglichkeiten, Fleisch wie Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch und Wurst zu servieren. Rote Paprika werden auch gegrillt und in Salaten serviert. Chilis werden zu den Mahlzeiten serviert.
Wein wird üblicherweise zu den Mahlzeiten serviert. Türkischer Kaffee wird nach dem Essen mit Süßigkeiten serviert.
Vorspeisen und Salate
Ein üblicher Salat namens Shopska umfasst Tomaten, Gurken, Pfeffer und Zwiebeln mit Käse.
Pindzur ist ein traditionelles mazedonisches Gericht aus grünem Paprika, Auberginen, Olivenöl und Knoblauch. Das Gemüse wird in Olivenöl gekocht. Es gibt verschiedene Variationen des Rezepts. Es wird gekocht und gebraten.
Bohnensuppe und grüne Suppe aus Spinat und Gänsefleisch werden üblicherweise serviert.
Slatko oder dicke Marmelade aus Sauerkirschen, Pflaumen oder Trauben wird mit Brot und Brötchen serviert. Mit Paprika gefüllter Käse kann als Vorspeise serviert werden.
Hauptgang
Hühnereintopf mit Gemüse, genannt Gjuvech, ist ein klassischer Hühnereintopf mit Paprika, Wurzelgemüse und Hühnchen.
Gedämpftes Lammfleisch mit Kohl - eine Art Eintopf - enthält Kohl, Wurzelgemüse und Kartoffeln. Dies sind übliche mazedonische Gerichte.
Chilis werden oft gefüllt mit Rinderhackfleisch, Schinken, Reis oder Auberginen serviert. Gefüllte Kohlblätter sind weitere beliebte Hauptgerichte, die Rinderhackfleisch, Reis, Schweinefleisch und andere Zutaten enthalten. Die mazedonische Küche umfasst Weinblätter, die ähnlich wie gefüllter Kohl serviert werden. Die Weinblätter werden nach dem Kochen im Ofen mit gemahlenem Schweinefleisch und Fleisch gefüllt.
Frischer Fisch wird oft gekocht oder gegrillt. Schnecken sind eine Delikatesse, die oft in Restaurants mit Butter- oder Pfefferflocken serviert wird.
Süßigkeiten und Kuchen
Baklava ist ein süßes schweres Dessert, das oft im Winter serviert wird. Es ist oft voller Honig, Nüsse und Zucker. Er hat ein Gebäck und einen sehr süßen Kuchen.
Manzik ist eine lange Teigrolle, die mit Feta gefüllt und in Pizzastücke geschnitten wird. Es wird hauptsächlich während des mazedonischen Neujahrs am 14. Januar gegessen. Oft hat die ganze Familie eine Scheibe und eine Goldmünze wird darin gebacken. Die Person, die die Scheibe mit der Goldmünze isst, hat viel Glück.
Burek ist ein weiteres beliebtes Schichtgebäck, das mit verschiedenen Füllungen aus Fleisch, Käse und anderen Zutaten serviert wird.
Milchreis ist ein weiteres beliebtes Dessert aus Milch, Butter, weißem Reis und Zimt.