Inhalt
Eine Lebenslauf-Biografie ist eine großartige Möglichkeit, sich vorzustellen und einem potenziellen Arbeitgeber zu erklären, wie Ihr Hintergrund Sie auf die Position vorbereitet hat, die das Unternehmen zu besetzen versucht. In diesem Artikel erfahren Sie, wie.
Schritt 1
Beginnen Sie Ihre Biografie, indem Sie Informationen über Ihr Leben sammeln. Erinnern Sie sich an die Organisationen, zu denen Sie gehörten, an die Jobs, die Sie hatten, und an Ihre Leistungen. Wenn Sie alle diese Informationen aufgeschrieben haben, ist der Vorgang einfacher. Ansonsten schauen Sie sich alte Fotoalben und Preise an oder sprechen Sie mit Ihren Verwandten, um Erinnerungen zu wecken.
Schritt 2
Kategorisieren. Notieren Sie sich alle "Daten", nachdem Sie sie gesammelt haben. Erstellen Sie auf einem Blatt Papier oder in Computeranwendungen wie Word eine Tabelle mit drei Kategorien und platzieren Sie jedes Element an der entsprechenden Stelle. Drei Kategorien, die Sie verwenden können, sind "Hochschulabschluss", "Studienjahre" und "berufliche Laufbahn bis heute".
Schritt 3
Schreiben Sie auf einem separaten Blatt Papier einen Absatz für jede Kategorie. Verwenden Sie beispielsweise ein Blatt für die Kategorie "Studienjahre". Verwenden Sie beim Schreiben einfache Sätze (es ist sehr schwierig, beim ersten Entwurf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen). Schreiben Sie Ideen wie "Ich bin einer Bruderschaft beigetreten" oder "Ich habe an der Sportmannschaft teilgenommen" auf. Dann können Sie die Gebete kombinieren, um sie kohärenter und wirkungsvoller zu machen. Ändern Sie vorerst alles auf die dritte Person.
Schritt 4
Nachdem Sie drei separate Absätze auf verschiedene Blätter geschrieben haben, ist es Zeit, Ihre Arbeit zu bearbeiten. Wenn Sie alles auf diese Weise organisieren, können Sie Informationen schneller bearbeiten. Kombinieren Sie beim Bearbeiten die Erfahrungen zu komplexen Sätzen. Schreiben Sie zum Beispiel: "Er war nicht nur Teil der Sigma Nu-Bruderschaft, sondern nahm auch am Trampolinschwimmen teil." Kombinieren Sie zunächst zwei Gebete und fügen Sie, wenn möglich, eines hinzu, dann ein weiteres, bis Sie ein großes, kraftvolles und wirkungsvolles Gebet erhalten.
Schritt 5
Wenn Sie über Sie schreiben (da dies wirklich eine Autobiografie ist), ist es manchmal schwierig, unparteiisch und objektiv zu bleiben. Überprüfen Sie erneut, ob Sie gut über Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten sprechen. Denken Sie auch daran, die "dritte Person" an diesem Punkt zu behalten.
Schritt 6
Stelle dich vor. Nachdem Sie den Hauptteil der Biografie geschrieben haben, ist es Zeit, die Einführung hinzuzufügen. Halten Sie es kurz, zwischen drei und fünf Sätzen, und enthalten Sie verschiedene Objekte wie Anführungszeichen, Textfragmente, Allgemeingültigkeiten und andere Elemente, die Aufmerksamkeit erregen. Es wird empfohlen, eine Einführung zu schreiben, die mit einem starken Satz beginnt, wie "Noch im Unterrichten hat Jorge eine Leidenschaft für ...", und mit Sätzen fortzufahren, die dem Leser sagen, was Sie gerade tun oder wie man es tut. Denken Sie daran, dass Sie versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen, um weiter über Sie zu lesen.
Schritt 7
Der letzte Absatz der Biografie sollte Ihre aktuellen Fähigkeiten zusammenfassen und wie sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber helfen. Dies ist das Letzte, was sie lesen werden. Machen Sie also einen bleibenden Eindruck durch Text. Halten Sie wie bei der Einleitung die Schlussfolgerung von nicht mehr als fünf Gebeten kurz und geben Sie an, wie Sie das Leben anderer Menschen verändert haben.
Schritt 8
Speichern Sie eine Kopie Ihres Dokuments in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word, um die Bearbeitung zu vereinfachen. Wenn Sie den Job wechseln, aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf an einem freien Nachmittag, wenn Sie nach einem neuen Job suchen. Ihre Arbeit ist bereits beendet.