Inhalt
Cocota, ein mittelgroßer Graupapagei, oft als Caturrita bezeichnet, ist ein einladender sozialer Vogel. Sie sind loyal und verbinden sich schnell mit ihren Besitzern. Obwohl sie ausgezeichnete Haustiere sind, vertragen sie sich nicht mit kleinen Kindern, da sie dazu neigen zu picken, wenn kleine Hände durch die Gitterstäbe des Käfigs greifen. Sie sind für ältere Kinder im schulpflichtigen Alter geeignet. Laut Doctors Foster & Smith, einer Bildungswebsite über Haustiere, sind Cocotas in kleinen Jahren leichter zu trainieren und sollten für bessere Ergebnisse frühzeitig sozialisiert werden.
Schritt 1
Sorgen Sie für eine sichere Umgebung, in der der Vogel von Familie und Gästen gesehen werden kann. Ein geeigneter Ort wäre ein Wohn- oder Esszimmer.
Schritt 2
Sozialisieren Sie Ihren Vogel jeden Tag für 15 bis 20 Minuten und achten Sie darauf. Konzentrieren Sie sich in dieser Zeit darauf, neue Tricks zu sprechen und zu lehren. Bringen Sie einen neuen Wortschatz bei und sprechen Sie mit dem Vogel, als würden Sie mit einem kleinen Kind sprechen.
Schritt 3
Orientieren und etablieren Sie Regeln und bleiben Sie dabei konsequent. Laut Sally Blanchard, Spezialistin für Vogelverhalten und Mitarbeiterin von NOVA Online, sind Vögel Gewohnheitstiere. Daher ist es wichtig, Grenzen zu setzen, die es Ihnen ermöglichen, neue Verhaltensweisen zu entwickeln und negative zu ersetzen.
Schritt 4
Disziplinieren Sie Ihren Truthahnwelpen, indem Sie negatives Verhalten ignorieren oder positive Verstärkung anstelle körperlicher Bestrafung verwenden, z. B. Schlagen, Schreien oder Nahrungsentzug.