Inhalt
Microsoft PowerPoint ist ein Präsentationsprogramm, das häufig zum Erstellen und Anzeigen illustrierter Folien verwendet wird, um die Punkte einer Rede, eines Vortrags usw. zu ergänzen. Die beim Erstellen von Folien mit PowerPoint verfügbaren Ressourcen ermöglichen es dem Benutzer nicht, Animationen vom Typ "Mouseover" zu erstellen. Dies ist ein Effekt, bei dem ein Bild oder Text angezeigt wird, wenn der Mauszeiger über einem in der Präsentation ausgeblendeten Element platziert wird. Mit dem Mouseover können Sie jedoch bestimmte Aktionen aktivieren, z. B. das Wechseln zu einer anderen Folie, das Abspielen eines Sounds oder das Hervorheben eines Objekts. Auf diese Weise können Sie die Präsentation interaktiver gestalten.
Schritt 1
Öffnen Sie PowerPoint und erstellen Sie eine leere Präsentation.
Schritt 2
Klicken Sie auf die Registerkarte "Einfügen" und wählen Sie die Option "Neue Folie", um eine weitere Folie zu erstellen.
Schritt 3
Klicken Sie auf das Werkzeug "Rechteck" und zeichnen Sie auf der ersten Folie ein Rechteck.
Schritt 4
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Rechteck der ersten Folie und wählen Sie die Option "Objektaktion". Klicken Sie auf die Registerkarte "Ohne Maus auswählen".
Schritt 5
Klicken Sie auf das Optionsfeld, um die Funktion "Hyperlink zu" unter den Mouseover-Optionen auszuwählen. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Funktion "Zur nächsten Folie wechseln", damit das Rechteck den Benutzer zur zweiten Mouseover-Folie weiterleitet. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Sound abspielen" und wählen Sie dann eine Audiodatei aus dem Dropdown-Menü aus, um einen Sound mit dem Mouseover-Effekt abzuspielen. Aktivieren Sie die Option auf der Registerkarte "Ohne Maus auswählen", um das Rechteck mit dem Mouseover-Effekt hervorzuheben. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "OK".
Schritt 6
Drücken Sie die Taste "F5" auf der Tastatur, um die Diashow anzuzeigen. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Rechteck, um zur zweiten Folie zu wechseln und den Ton abzuspielen oder das Rechteck entsprechend den im Fenster "Objektaktion" ausgewählten Optionen hervorzuheben.