So erstellen Sie Shake-Effekte in Final Cut Pro

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Easy Screen SHAKE Transition (Final Cut Pro X Tutorial)
Video: Easy Screen SHAKE Transition (Final Cut Pro X Tutorial)

Inhalt

Die meisten Filmfachleute geben ihr Bestes, um die Kamera ruhig und statisch zu halten. In manchen Fällen möchten Sie jedoch einen Handkameraeffekt. Die Aufnahme des Originalmaterials mit einer Handkamera macht den Eindruck überzeugend, gibt dem Editor jedoch keine Kontrolle über die Vibrationsstärke des Videos. Aus diesem Grund haben Computerprogrammentwickler Camera-Shake-Effekte entwickelt. Sie können diesen Effekt direkt in Final Cut Pro (FCP) 7 verwenden, indem Sie ein Plug-In eines Drittanbieters verwenden oder Ihren Workflow um ein Spezialeffektprogramm wie Motion oder After Effects erweitern.


Anweisungen

Mit Final Cut Pro ist es möglich, statische Zittern zu erstellen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

    Plug-in FxFactory Pro

  1. Laden Sie die Noise Industry-Website herunter und installieren Sie das FxFactory Pro-Plug-In.

  2. Öffnen Sie Final Cut Pro und öffnen Sie das Projekt, das den Clip enthält, dem Sie den Effekt hinzufügen möchten.

  3. Doppelklicken Sie auf den Clip, um ihn im "Viewer" -Fenster zu öffnen.

  4. Klicken Sie auf das Menü "Effekte", wählen Sie "Videofilter", "FxFactory Pro", "Verzerren" und dann "Camera Shake". ").

  5. Klicken Sie im Viewer-Fenster auf die Registerkarte "Effekte" und sehen Sie die Effektparameter.


  6. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Presets" einen Preset-Effekt aus.

  7. Ziehen Sie die Steuerelemente der einzelnen Parameter oder klicken Sie auf, um Keyframes im entsprechenden Editor zu erstellen, um den Effekt bei Bedarf anzupassen.

    Bewegung 4

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste oder halten Sie die Schaltfläche "Option" gedrückt, und klicken Sie auf die FCP-Zeitleiste. Wählen Sie "Senden an" und wählen Sie "Bewegungsprojekt".

  2. Benennen Sie das Projekt in dem erscheinenden Fenster, wählen Sie den Ort, an dem Sie es speichern möchten, und aktivieren Sie die Kontrollkästchen "Motion starten" und "Motion-Inhalt einbetten". Klicken Sie auf "Speichern", wenn Sie fertig sind. Der Clip wird jetzt in Motion geöffnet.

  3. Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche "Verhalten hinzufügen", wählen Sie "Form" und dann "Wriggle".


  4. Klicken Sie im entsprechenden Fenster auf die Registerkarte "Inspector" und wählen Sie dann die Unterregisterkarte "Verhalten" aus. Die Tremor-Verhaltensparameter werden angezeigt.

  5. Ziehen Sie das Steuerelement von "Betrag" auf Maximum oder geben Sie einen Wert in das Kombinationsfeld ein.

  6. Wählen Sie die Combobox-Option "Apply Mode" aus, die die Verhaltenskombination am besten mit den Werten anderer Verhaltensweisen beschreibt, die diesen Parameter beeinflussen.

  7. Bewegen Sie den Regler "Frequency", um zu steuern, wie oft die Erschütterungen auftreten, oder geben Sie einen Wert in die Combobox ein.

  8. Ziehen Sie das Steuerelement "Wriggle-Versatz", wenn dieses Verhalten auf mehrere Objekte angewendet wird. Dies kompensiert den Effekt, so dass sie nicht in der Frequenz schwingen.

  9. Bewegen Sie den Regler "Noisiness", um dem Parameter "Frequency" mehr Zufälligkeit zu verleihen.

  10. Aktivieren Sie das Markierungsfeld "Verknüpfen", damit das Verhalten immer im Verhältnis zur Größe und Position des Clips auftritt.

  11. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Apply To" den Parameter aus, den Sie auf den Effekt anwenden möchten.

  12. Passen Sie ggf. andere Parameter an.

  13. Speichern Sie das Projekt.

  14. Klicken Sie in FCP auf das Menü "Datei" und wählen Sie "Importieren" und dann "Dateien". Wählen Sie die Motion-Projektdatei.

  15. Ersetzen Sie den statischen Clip in Ihrer Timeline durch den Motion Shake-Clip.

    After Effects CS4

  1. Fügen Sie einen "In" -Punkt am Anfang des Clips ein, den Sie in FCP ändern möchten. Geben Sie am Ende einen "Out" -Punkt ein.

  2. Klicken Sie auf das Menü "Datei", wählen Sie "Exportieren" und dann "QuickTime Movie".

  3. Benennen Sie die Datei, wählen Sie den Speicherort im Fenster aus und klicken Sie auf "Speichern".

  4. Öffnen Sie After Effects.

  5. Klicken Sie auf das Menü "Datei", wählen Sie "Importieren" und dann "Dateien".

  6. Wählen Sie im folgenden Fenster den aus FCP exportierten Clip aus und klicken Sie auf "Öffnen".

  7. Ziehen Sie den Clip in die Timeline und klicken Sie dann auf das Dreieck neben dem Titel, um die Eigenschaften zu erweitern.

  8. Ziehen Sie den Clip in die Timeline und klicken Sie dann auf das Dreieck neben dem Titel, um die Eigenschaften zu erweitern.

  9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste oder drücken Sie die "Option" -Taste und klicken Sie auf das Stoppuhrsymbol vor dem Parameternamen. Die Ausdruckszeile wird geöffnet.

  10. Geben Sie "Wiggle ()" ein.

  11. Geben Sie die Klammern ein und geben Sie einen numerischen Wert ein, um zu beschreiben, wie oft der Parameter pro Sekunde schwingen soll. Geben Sie dieser Zahl ein Komma und eine weitere Zahl, die die Intensität beschreibt, mit der sie oszillieren soll, auf einer Skala von 0 bis 100. Zum Beispiel "Wiggle (3.50)".

  12. Experimentieren Sie mit verschiedenen Werten, bis der Clip die gewünschte Form rüttelt.

  13. Klicken Sie auf das Menü "Komposition" und wählen Sie "Zur Renderliste hinzufügen".

  14. Klicken Sie auf den unterstrichenen Dateinamen neben der Überschrift "Ausgabe in", um einen benutzerdefinierten Dateinamen und den gewünschten Speicherort einzugeben.

  15. Klicken Sie auf den unterstrichenen Text neben der Überschrift "Rendereinstellungen", um die Einstellungen bei Bedarf anzupassen.

  16. Klicken Sie auf den unterstrichenen Text neben der Überschrift "Ausgabemodul", um diese Einstellungen anzupassen. Stellen Sie sicher, dass das Format auf "QuickTime Movie" eingestellt ist.

  17. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rendern", um die Sequenz zu rendern und zu exportieren.

  18. Klicken Sie in FCP auf das Menü "Datei", wählen Sie "Importieren" und anschließend "Dateien". Wählen Sie die exportierte Datei aus After Effects.

  19. Ersetzen Sie den stabilen Clip in der Timeline durch den von After Effects geschüttelten Clip.

Was du brauchst

  • Plug-in FxFactory Pro
  • Bewegung 4
  • After Effects CS4