So erstellen Sie ein Break-Even-Diagramm in Excel

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Break Even Analysis using Excel
Video: Break Even Analysis using Excel

Inhalt

Ein Break-Even-Punkt gibt die Anzahl der Einheiten an, die Sie verkaufen müssen, um einen Gewinn zu erzielen, wenn Fixkosten, Kosten pro Einheit und Umsatz pro Einheit berücksichtigt werden. Zum Beispiel ist es möglich, die Gewinnschwelle für den Verkauf von Luftballons zu kennen. Wenn Sie den Break-Even-Punkt kennen, wissen Sie, wie viele Ballons Sie verkaufen müssen, um Gewinn zu erzielen. Um das Break-Even-Diagramm mit Excel 2007 zu erhalten, müssen Sie Ihre Fixkosten (Standort, Gerätewartung usw.) und variablen Kosten (Strom, Löhne und andere variable Kosten) kennen. In einem Diagramm wird der Break-Even-Punkt durch den Schnittpunkt zwischen Umsatz und Gesamtkosten dargestellt.

Schritt 1

Geben Sie in Zelle A1 "Fixkosten" ein und geben Sie in B1 den Betrag Ihrer Fixkosten in reais ein. Zum Beispiel verlangt der Ballonverkäufer, dass Sie einen Mitgliedsbeitrag von 200 US-Dollar zahlen, um ein Käufer zu sein. Diese Gebühr wird unabhängig von der Anzahl der von Ihnen gekauften Ballons erhoben. In diesem Fall würden Sie "200" in B1 eingeben.


Schritt 2

Geben Sie in Zelle A2 "Stückkosten" ein und geben Sie in B2 die Stückkosten in reais ein. Wenn zum Beispiel jeder Ballon R $ 2,00 kostet, setzen Sie "2" in B2.

Schritt 3

Geben Sie in Zelle A3 "Umsatz pro Einheit" ein und geben Sie in B3 den Umsatz pro Einheit in reais ein. Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Ballons auf einer regionalen Messe zu verkaufen, und Sie wissen, dass Sie R $ 12 pro Ballon berechnen können, geben Sie "12" in B3 ein.

Schritt 4

Geben Sie in Zelle A5 "Einheiten" ein. Geben Sie in Zelle A6 die Nummer 1 ein. Geben Sie unter Nummer 1 (in Zelle A7) die Nummer 2 ein und geben Sie die Nummern ein, bis Sie 25 erreichen.

Schritt 5

Geben Sie in Zelle B6 "Kosten" ein. Geben Sie in B7 "= A7 * $ B $ 2 + $ A $ 2" ohne Anführungszeichen ein. Diese Formel bedeutet "Multiplizieren Sie die Anzahl der Einheiten mit den Stückkosten und addieren Sie dann die Fixkosten".

Schritt 6

Kopieren Sie B7 und fügen Sie seinen Wert in jede Zelle in der Spalte Kosten ein. In unserem Beispiel muss die erste Zelle "202" enthalten und jede Zelle muss 2 mal 2 wachsen, bis der Endwert "250" ist.

Schritt 7

Geben Sie in Zelle C6 "Umsatz" ein. Geben Sie in C7 "= A7 * $ C $ 2" ohne Anführungszeichen ein. Diese Formel bedeutet "Multiplizieren Sie die Anzahl der Einheiten mit dem Umsatz pro Einheit".


Schritt 8

Kopieren Sie C und fügen Sie Ihre Formel in jede Zelle in der Spalte Rezept ein. In unserem Beispiel muss die erste Zelle "12" sein und jede Zelle muss um 12 erhöht werden, bis der Wert "300" ist.

Schritt 9

Geben Sie in Zelle D6 "Profit" ein. Gewinn ist Umsatz - Kosten. Geben Sie daher in Zelle D7 die Formel "= C & -B7" ein.

Schritt 10

Kopieren Sie diese Zelle und fügen Sie sie in jede Zelle in der Spalte Gewinn ein. In unserem Beispiel muss die erste Zelle "-190" oder "(190)" sein (was negativ 190 bedeutet). Die letzte Spalte muss "50" enthalten.

Schritt 11

Markieren Sie den Bereich von A6 bis D30, indem Sie die rechte Maustaste drücken und den Bereich auswählen.

Schritt 12

Klicken Sie im Streifen oben in der Excel-Oberfläche auf die Registerkarte Einfügen. Im Bereich "Grafiken" auf der Registerkarte Einfügen sehen Sie eine Schaltfläche "Linien".

Schritt 13

Klicken Sie auf diese Schaltfläche und wählen Sie "Gestapelte Linien" aus dem Untermenü. Dadurch wird ein Liniendiagramm erstellt. Der Breakeven-Punkt ist der Punkt, an dem das Gewinndiagramm das Kostendiagramm kreuzt.