So erstellen Sie ein Brettspiel mit mathematischer Wahrscheinlichkeit

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Wahrscheinlichkeit Grundlagen | Mathe by Daniel Jung
Video: Wahrscheinlichkeit Grundlagen | Mathe by Daniel Jung

Inhalt

Das Konzept der Wahrscheinlichkeit ist für Schüler manchmal schwer zu verstehen. Es ist ein mathematischer Begriff, der die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses ausdrückt. Wenn Sie beispielsweise ein Roulette-Rad drehen, das in vier gleiche Teile (rot, grün, blau, gelb) unterteilt ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Hand auf dem gelben Teil stoppt, 1/4. Spiele sind eine gute Möglichkeit, Grundschülern dieses Konzept beizubringen. Selbst wenn Sie mehrere Versionen von Spielen auf dem Markt haben, lohnt es sich, Ihre zu erstellen, und es besteht die Möglichkeit, bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Ein einfaches Brettspiel kann für ältere Schüler angepasst werden. Ändern Sie einfach die Fragen auf den Karten.

Schritt 1

Schneiden Sie mit einer Säge oder einer Schere ein Stück Sperrholz oder Pappe in der gewünschten Größe. Der Karton ist flexibler und kann zur Aufbewahrung gefaltet werden. Denken Sie daran, eine angemessene Größe für Speicherzwecke beizubehalten.


Schritt 2

Erstellen Sie ein Design für die Tafel, entweder handgezeichnet oder auf dem Computer erstellt. Die meisten Spielbretter haben noch einen weiten Weg vor sich. Es muss Häuser für Anfang und Ende geben und Teile müssen gleichmäßig aufgeteilt sein. Diese Felder sind der Ort, an dem sich die Figuren während des Spiels befinden, und markieren die richtige Position auf dem Brett. Es muss ein leerer oder rechteckiger Raum sein, um die Karten zu verlassen. Fügen Sie Cliparts, Magazinfotos oder Zeichnungen hinzu, um das Board attraktiver und interessanter zu gestalten. Ein weiteres Feature, das hinzugefügt werden kann, sind die Felder "Lost your time", "Walk 3 Houses" oder "Go Back 3 Houses", was das Spiel noch interessanter macht. Verwenden Sie ein Lineal, um sicherzustellen, dass alle Linien und Leerzeichen gleichmäßig geteilt sind. Kleben Sie das endgültige Design auf die Platte.

Schritt 3

Suchen Sie zum Erstellen der Spielsteine ​​ein passendes Clipart im Textverarbeitungsprogramm. Drucken Sie es aus und kleben Sie es auf Karton oder dickeres Papier, z. B. Karton für Müslischachteln und Kekse. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Teile in die Designbereiche auf der Tafel passen. Wenn nicht, messen und erneut drucken. Die Spielkarten können aus "halbierten" "Karteikarten" bestehen. Schreiben oder geben Sie ein Wahrscheinlichkeitsproblem in jeden Buchstaben ein. Zum Beispiel: "Julia ist ohne Strom aufgewacht und musste sich noch für die Schule fertig machen. Ihre Schublade hatte drei rote, fünf blaue und acht weiße Socken. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie in den ersten beiden Versuchen zwei gleichfarbige Socken bekommt?" Zählen Sie die Buchstaben in der unteren rechten Ecke so auf, dass sie mit dem Antwortbogen übereinstimmen.


Schritt 4

Erstellen Sie anhand der Zahlen in der unteren rechten Ecke der Karten ein entsprechendes Antwortblatt, das andere Spieler während des Spiels überprüfen können. Für eine längere Lebensdauer laminieren Sie Spielsteine, Antwortbögen und Karten. Sammle zwei Würfel, mit denen die Anzahl der Felder bestimmt wird, auf denen der Spieler läuft, wenn er richtig antwortet, und packe alle Materialien in eine Tasche, um sie aufzubewahren.

Schritt 5

Wie in jedem anderen Spiel muss es klare Regeln geben. Erstellen Sie ein übersichtliches Anweisungsblatt für die Spieler, einschließlich Informationen darüber, wie Sie das Brett für das Spiel einrichten, wie Sie sich durch die Felder bewegen, was die speziellen Felder bedeuten und was passiert, wenn der Spieler die Antwort verpasst. Wenn Sie beispielsweise richtig antworten, spielen Sie erneut und wenn Sie vermissen, gehen Sie nicht. Wenn Sie das Anweisungsblatt fertiggestellt haben, spielen Sie mit einem Freund und stellen Sie sicher, dass die Anweisungen klar sind, da Sie die erforderlichen Änderungen vornehmen können, bevor Sie den Schülern das Spiel zeigen.