Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
Viele Menschen haben auf Messen und auf beliebten Partys einen Gipsabdruck erstellt. Das Pflaster wird in eine Schüssel gegeben und dann einfach mit der Hand dagegen gedrückt. Sobald sich die Form zu definieren beginnt, erscheint ein negativer Eindruck Ihrer Hand auf dem Gips. Eine unterhaltsame Alternative ist die Verwendung von Alginat, einem Formmaterial, das von Maskenbildnern verwendet wird. Drücken Sie Ihre Hand auf das Alginat, um eine Form zu machen. Danach füllen Sie es mit Gips. Das Ergebnis ist eine Scheibe mit Ihrem Handabdruck über der Putzoberfläche.
Schritt 1
Die Innenseite einer großen Schüssel mit Vaseline bestreichen. Dies erleichtert die Reinigung.
Schritt 2
Reiben Sie Vaseline auf Ihre Handfläche oder die Fußsohle.
Schritt 3
Gießen Sie Alginatpulver in die Schüssel und füllen Sie sie bis zu einer Tiefe von 2 Zentimetern.
Schritt 4
Mischen Sie kaltes Wasser mit dem Alginat und fügen Sie es langsam hinzu, während Sie den Behälter mit Ihren Händen schütteln. Füge weiter Wasser hinzu, bis das Alginat die Konsistenz einer feinen Paste hat.
Schritt 5
Berühren Sie die Schüssel mehrmals auf einem Tisch oder auf dem Boden, um die Alginatoberfläche zu formen.
Schritt 6
Legen Sie Ihre Hand oder Ihren Fuß auf das Alginat und drücken Sie leicht darauf, um die Details der Handfläche oder Sohle zu erfassen. Die Sitzposition funktioniert am besten für den Fuß.
Schritt 7
Halten Sie Ihre Hand oder Ihren Fuß ruhig auf dem Alginat, während Sie warten. Normalerweise zwischen fünf und acht Minuten.
Schritt 8
Entfernen Sie Ihre Hand oder Ihren Fuß vom Alginat.
Schritt 9
Mischen Sie ein wenig Gips in einem kleinen Eimer. Gießen Sie es in den Behälter, bis es 2,5 cm über der Alginatoberfläche liegt.
Schritt 10
Lassen Sie den Putz eine Stunde aushärten.
Schritt 11
Entfernen Sie die Gipsscheibe mit Ihrem Hand- oder Fußabdruck. Wenn das Alginat nicht beschädigt ist, erstellen Sie zusätzliche Kopien.