Inhalt
Das Layout des Klassenzimmers kann einen großen Einfluss auf Ihre Schüler und den Unterricht haben. Manchmal möchten Sie, dass sich die Schüler auf Sie konzentrieren, während Sie möchten, dass sie in Gruppen oder Paaren zusammenarbeiten. Sie müssen sich leicht im Raum bewegen und Ihre Klasse überwachen können. Manchmal müssen die Schüler herumlaufen, um Materialien zu erhalten oder mit Klassenkameraden zu sprechen. Durch die Erstellung eines flexiblen und leicht zu ändernden Grundrisses im Klassenzimmer können Sie und Ihre Schüler gut zusammenarbeiten und Ihr Klassenmanagementsystem unterstützen.
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass Materialien wie Kunstmaterialien, Bücher oder audiovisuelle Geräte auf jede Art und Weise zugänglich sind, in der Sie die Tische organisieren. Aus Sicherheitsgründen sollten die Türen in jedem Klassenzimmer leicht zugänglich sein.
Schritt 2
Halten Sie Tische von Heizungen oder Klimaanlagen fern. Wenn das Klassenzimmer voll ist und es keine Möglichkeit gibt, dies zu vermeiden, wechseln Sie sich ab, um sicherzustellen, dass nicht immer dieselben Schüler neben diesen Elementen sitzen.
Schritt 3
Verwenden Sie eine Halbkreisanordnung mit Tischen für ein vielseitigeres Klassenzimmer. Manchmal werden für größere Klassen zwei Halbkreise benötigt, wobei ein kleinerer innerhalb eines größeren liegt. Diese Konfiguration ermöglicht es den Schülern, problemlos zu zweit oder in kleinen Gruppen zusammenzuarbeiten, ohne die Tische zu verschieben, und bietet dem Lehrer mehr Platz zum Bewegen oder zum Verbinden großer audiovisueller Ressourcen. In einem größeren Klassenmanagementsystem funktioniert der Halbkreis tendenziell besser.
Schritt 4
Wenn die Klasse sehr klein ist, lassen Sie die Schüler an einem Konferenztisch sitzen. Dies ist besonders effektiv, um sie zu ermutigen, Fragen zu stellen und die Debatte unter den Studenten zu fördern, und ihnen mehr Raum zu geben, um Lesematerialien zu platzieren oder an Projekten zu arbeiten. Einige Hochschulen verwenden häufig diese Art der Klassenzimmergestaltung, um die Gleichstellung von Lehrern und Schülern zu fördern.
Schritt 5
Verbinden Sie Tabellen in Gruppen, um kleine Tabellen für Projekte, Lernstationen oder gemeinsame Aktivitäten zu erstellen. Die Schüler können problemlos zusammenarbeiten und ihre Materialien verteilen, und Sie können Gruppen bequem überwachen. Eine gute Strategie für das Klassenmanagement in dieser Umgebung besteht darin, viele lehrerzentrierte Aktivitäten zu vermeiden, da einige Schüler den Hals drehen müssen, um Sie zu sehen.
Schritt 6
Verwenden Sie die traditionelle Zeilen- und Spalteneinstellung für lehrerzentrierte oder Whiteboard-Aktivitäten, da die Schüler vor dem Klassenzimmer stehen. Lassen Sie zwischen den Spalten genügend Platz, damit Sie die Schüler problemlos einzeln überwachen können. Dieses Setup eignet sich auch gut für Prüfungen, da Sie alle Schüler sehen können und die Interaktion zwischen ihnen behindert wird.