Inhalt
- Anleitung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
Mit "Popups" (zusätzliche Fenster) erhalten Betrachter Ihrer PowerPoint-Präsentation zusätzliche Informationen, wenn Sie auf einen "Hot Spot" auf Ihren Folien klicken. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise, dass sie eine Popup-Definition haben, wenn sie auf ein bestimmtes Wort klicken. Benutzerdefinierte PowerPoint-Animationen machen das Erstellen dieser Effekte einfach und unterhaltsam.
Anleitung
Schritt 1
Öffnen Sie eine vorhandene PowerPoint-Präsentation oder erstellen Sie eine neue. Gehen Sie zu der "Folie", auf der Sie ein Popup erstellen möchten.
Schritt 2
Klicken Sie im Menü auf "Einfügen" und dann auf das Element "Formen" in der Symbolleiste, wo Sie die folgenden Formoptionen öffnen. Wähle eine Form. Zeichnen Sie es über das Objekt oder den Bereich der Folie, den Sie in einen Hot Spot verwandeln möchten. Wählen Sie die richtige Form. Ein Rechteck ist beispielsweise ideal für ein Wort oder einen Absatz. Eine ovale Form eignet sich am besten für Regionen auf einer Karte.
Schritt 3
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form und wählen Sie "Form formatieren". Klicken Sie im rechten Bereich auf "Füllen". Klicken Sie auf "Farbe", die unten angezeigt wird, und wählen Sie eine Farbe für die Form.
Schritt 4
Ziehen Sie den Schieberegler "Transparenz", um die Transparenz oder den Farbton der Form zu definieren. Denken Sie daran, dass die getönte Form den Hot Spot anzeigt. Machen Sie es dunkel genug, um es wahrzunehmen, und hell genug, damit das Objekt darunter sichtbar ist. Etwa 95% funktionieren für die meisten Farben gut.
Schritt 5
Klicken Sie in der linken Ebene auf "Linienfarbe" und wählen Sie in der rechten Ebene die Schaltfläche "Keine Linie". Klicken Sie auf "Schließen".
Schritt 6
Klicken Sie auf das Symbol "Textfeld" und zeichnen Sie ein Textfeld an der Stelle der Folie, an der das Popup angezeigt werden soll. Typ und Format wie gewünscht.
Schritt 7
Klicken Sie auf das Menü "Animation". Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Animationsbedienfeld", um das Optionsfeld für Ihre Animation zu öffnen. Stellen Sie sicher, dass die Form noch ausgewählt ist.
Schritt 8
Klicken Sie auf "Effekte hinzufügen" und wählen Sie "Eingabe" aus dem angezeigten Menü.Ein neues Menü wird unten angezeigt. Wählen Sie einen Eingangseffekt (Übergangseffekt).
Schritt 9
Stellen Sie sicher, dass das Menü unter "Home" auf "On Click" eingestellt ist. Sie haben jetzt Beispiele für belichtete Animationseffekte, die unter dem Feld "Animationsbedienfeld" angezeigt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Dauer" aus dem angezeigten Menü. Dies öffnet ein Feld mit Effektoptionen. Der Name des von Ihnen ausgewählten Eingabeeffekts wird in der Titelleiste angezeigt. Lass dich davon nicht täuschen.
Schritt 10
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und wählen Sie die Option "Effekt beim Klicken starten". Wählen Sie Ihr Hotspot-Formular aus dem Dropdown-Menü rechts neben "Effekt beim Klicken starten". PowerPoint nummeriert die Objekte auf jeder Folie in der Reihenfolge, in der Sie sie erstellen. Angenommen, Ihre Folie hatte zwei Textfelder und eine Grafik, bevor Sie Ihre Form eingegeben haben. Wenn Sie die Form eines Rechtecks für Ihren Hot Spot gezeichnet haben, nennt PowerPoint es "Rechteck 4". Der Formname entspricht dem Typ der gezeichneten Form. OK klicken".