So erstellen Sie Ihre eigene Spiel-Engine

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Eigene Spiele entwickeln - Wie kann man Spiele programmieren?
Video: Eigene Spiele entwickeln - Wie kann man Spiele programmieren?

Inhalt

Eine Spiel-Engine ist Teil des Programms, mit dem viele verschiedene Arten von Spielen erstellt werden. Eine gute und robuste Engine führt Aufgaben aus, die vielen Spielen gemeinsam sind, sodass Entwickler nur den Inhalt entwerfen müssen, anstatt für jedes Spiel dieselben Teile neu zu implementieren. Die Engine kann komplex genug sein, um 3D-Online-Spiele, 2D-Brettspiele und triviale Online-Spiele zu handhaben, oder sie kann einfach zum Implementieren von Kartenspielen verwendet werden. Das Modellieren einer Engine kann eine herausfordernde Aufgabe sein, aber es kann für Spieleentwickler, die mehrere Spiele implementieren möchten, sehr lohnend sein.

Schritt 1

Erstellen Sie die grundlegenden Tools, die Ihre Engine verwenden wird. Sie benötigen einen Speichermanager, mit dem jedes erstellte Objekt es zuordnet, damit Sie seine Verwendung aufzeichnen und nicht verwendete Teile bereinigen können. Sie müssen auch einen Logger erstellen, der von verschiedenen Komponenten verwendet wird, um aufzuzeichnen, was sie tun. Die Protokollierung ist für größere Motoren sehr wichtig. Sie benötigen einen Kernel, in dem die Hauptschleife des Spiels ausgeführt wird und entschieden wird, welche Aktion als Nächstes ausgeführt werden soll.


Schritt 2

Modellieren Sie die Game-Engine-Architektur. Die Hauptkomponenten sind der Eingabehandler, der Spielstatus-Updater und der Renderer. Der Eingabehandler liest Benutzereingaben und übersetzt sie in Befehle, die die Engine versteht. Der Updater aktualisiert den Status des Spiels basierend auf seinen Regeln, seiner Physik und seiner künstlichen Intelligenz. Der Renderer zeichnet den aktuellen Status des Spiels so, wie es der Benutzer sehen sollte.

Schritt 3

Implementieren Sie den Input-Handler. Sie möchten in der Lage sein, die Tastatur-, Maus- und Joystick-Eingaben zu verwenden und Platz für andere menschliche Interaktionsgeräte zu lassen. Diese Einträge müssen die an den Spielstatus-Updater übergebenen Befehle intuitiv zuordnen.

Schritt 4

Erstellen Sie den Spielstatus-Updater. Es erhält Benutzereingaben und aktualisiert den Spielstatus basierend auf diesen und den Spielregeln. Es kann die komplexeste Komponente sein, da es sich mit der Physik des Spiels befasst und es den Entwicklern ermöglicht, Regeln darin zu implementieren. Wenn Ihre Spiele online sind, werden die Netzwerkkomponenten hier abgelegt, und Sie müssen sich überlegen, welche Updates der Server vornehmen und welche Aufgaben der Client ausführen soll.


Schritt 5

Entwerfen und implementieren Sie die Rendering-Engine. Dies kann auch sehr komplex sein, muss aber nicht immer so sein. Wenn Ihre Spiele neue 3D-Grafiken erfordern, benötigen Sie mehr von dieser Komponente. Wie viel Zeit und Mühe Sie dem Renderer widmen müssen, hängt stark davon ab, welche Arten von Spielen Sie erstellen möchten.

Schritt 6

Komponenten testen und debuggen. Erwägen Sie die Verwendung von Tools, mit denen Spieleentwickler die einzelnen Komponenten verwenden können. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, einzelne Teile zu testen. Sie können auch versuchen, ein relativ einfaches Spiel zu erstellen, um sicherzustellen, dass es einfach ist, ein Spiel mit Ihrer Engine zu implementieren, und um zu bestätigen, dass das Programm wie geplant funktioniert.