Inhalt
"Tentacles" war ein Action-, Horror- und Comedy-Film, der Anfang 1998 von Hollywood Pictures veröffentlicht wurde. Es ist ein Luxuskreuzfahrtschiff, das von monströsen Meerestieren angegriffen wird, die Passagiere und Besatzung verschlingen. Eine Gruppe von Piraten kommt mit der Absicht an, das Schiff zu versenken, aber sie werden in einem Kampf um Leben und Tod mit den Kreaturen gefangen genommen. Obwohl es sich um eine vollständig erfundene Handlung handelt, basieren die Monster im Film auf biologischen Aspekten sowie früheren Terrorwerken.
Ein Monster
Die meisten Filme zeigen Monster als fleischfressende Würmer oder Tentakel, die aus dem Wasser auftauchen, um Fleisch von den Knochen ihrer Opfer zu reißen. Während des Höhepunkts entdecken die Helden, dass alle Tentakel einer einzigen Kreatur gehören: einem riesigen krakenartigen Seemonster, das in der Mitte des Schiffes versteckt ist. Nach der Mythologie des Films kam das Monster vom Grund des Ozeans, aus einem tiefen Graben, den der Mensch nie erforscht hatte.
Die Ottoia
An einem Punkt im Film spekuliert der Antagonist, dass das Seemonster zur Familie Ottoia gehören könnte: prähistorische Meereswürmer, die ihre Opfer mit ihren Dornen oder Zähnen verschluckten. Ottoia-Würmer lebten während des Kambriums im Burgess Shale in der Nähe von British Columbia, Kanada. Die realen Kreaturen waren viel kleiner als das im Film beschriebene Monster.
Kopffüßer
Wenn das Seemonster endlich auftaucht, sieht es wirklich eher wie eine Kopffüßerklasse als wie ein Seewurm aus. Zu den Kopffüßern gehören Meeresmollusken wie Tintenfische, Tintenfische und Tintenfische. Wie andere in dieser Klasse hat das Seemonster Tentakeln und eine flexible innere Struktur, die es ihm ermöglicht, sich durch enge Spalten zu quetschen. Kopffüßer haben auch die gleichen grundlegenden Essgewohnheiten wie das Seemonster: Sie verwenden Verdauungssaft, um Fleisch vom Knochen oder der Schale ihrer Beute zu trennen und dann die unverdaulichen Bestandteile auszuwerfen.
Howard Phillips Lovecraft
Obwohl im Wesentlichen ein Horror / eine Komödie, verdankt der Film "Tentacles" eine viel dunklere Tradition des Horrors. In den 1920er Jahren schuf der Autor H.P. Lovecraft eine Gruppe von Monstern, die in den Tiefen des Meeres oder des Weltraums lebten: nicht absolut böse, aber so nicht von dieser Welt, dass die Konzepte der Moral nicht auf sie zutrafen. Das Universum spiegelte ihre Empfindlichkeiten weit mehr wider als die Empfindlichkeiten der Menschen, und die Auswirkungen ihrer Existenz reichten aus, um die Menschen in den Wahnsinn zu treiben. Lovecrafts Arbeit war ein Übergang von alten romantischen Horrortraditionen zu moderneren und existentialistischen Sensibilitäten. Die Schöpfer von "Tentacles" verwendeten ihre Werke als Inspiration für ihr Monster, das vielen von Lovecrafts Kreationen sehr ähnlich ist.