Inhalt
Edelsteine mit ungewöhnlichen optischen Effekten werden als phänomenale Edelsteine bezeichnet. Wir haben als Beispiel: Mondstein, Opal und Labradorit. Während einige Steine aufgrund ihrer irisierenden oder hellen Effekte als phänomenal eingestuft werden, werden einige für ihre Fähigkeit geschätzt, ihre Farbe unter unterschiedlichem Licht zu ändern. Dies geschieht aufgrund verschiedener Reaktionen, die natürlicherweise im Edelstein auftreten.
Edelsteine haben mehrere interessante optische Eigenschaften, die sie ideal für die Dekoration machen. (Steinbild von Elisabeth Klein von Fotolia.com)
Blaues Granada
Für je 1.000 entdeckte Edelsteine handelt es sich um eine kristallisierte blaue Granate. Da es von Natur aus blau ist, absorbiert der Stein die blaue Schattierung durch fluoreszierende Beleuchtung und lässt ihn dunkelblau erscheinen. Bei glühender Beleuchtung wird die Farbe violett. Die Farbänderung ist auf geringe Mengen an Chrom und Vanadium zurückzuführen, Mineralien, die alle Farben außer Blau oder Lila absorbieren. Der Edelstein reflektiert eine bestimmte Farbe, weil er diese Farbe im Lichtspektrum nicht absorbiert. Zum Beispiel absorbiert ein blauer Granat alle Farben des Lichtspektrums mit Ausnahme von Blau, wodurch diese Farbe reflektiert wird.
Die blaue Granate, nur blau unter flammender Beleuchtung. Bei Glühlampen wird es violett (Jeffrey Hamilton / Photodisc / Getty Images)
Saphir
Saphire sind vor allem für ihre blaue Farbe bekannt, sie kommen aber auch in Rot- und Gelbtönen vor. Wie der blaue Granat scheint der blaue Saphir unter Leuchtstofflampen verjüngt zu sein. Die blaue Farbe verschwindet bei Glühlampen, aber die gelbe und rote Farbe in Saphiren ist hervorgehoben. Dies ist auf den heißen Ton der Glühlampe zurückzuführen. Die gelben und roten Saphire strahlen die warmen Farben aus, die vom Licht reflektiert werden.
Saphire sind vor allem für ihre blaue Farbe bekannt, sie kommen aber auch in Rot- und Gelbtönen vor (Zedcor, vollständig im Besitz / PhotoObjects.net / Getty Images)Alexandrit
Der Alexandrit wurde nach dem ehemaligen Zar von Russland benannt und wurde zuerst im Uralgebirge angetroffen. Sie haben die offensichtlichste Farbwechselqualität aller Edelsteine. Während bei Leuchtstofflampen und bei Tageslicht die Farbe des Alexandrits ein klares Meeresgrün ist, wird er bei einer Glühlampe lila. Die heißen Reflexe von Glühlampen wirken violett und mindern das Licht nicht.
Während bei Leuchtstofflampen und bei Tageslicht die Farbe des Alexandrits ein hellgrünes Meer ist, wird es in einer Glühlampe violett (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)
Turmalin
Im Gegensatz zu Edelsteinen, die nur bei einer bestimmten Beleuchtung die Farbe wechseln, kann Turmalin zwei verschiedene Farben haben. Dies liegt an seiner mineralischen Zusammensetzung. Während die meisten Steine aus einem bestimmten Mineral kristallisiert werden, kann Turmalin aus mehreren wachsen, darunter Eisen, Chrom, Vanadium und Mangan. Es ist üblicher, Turmalin mit einer Mischung aus rosa und grün zu finden, die aus Eisen und Mangan kristallisiert wird.
Es ist üblicher, Turmalin mit einer Mischung aus rosa und grün zu finden, die aus Eisen und Mangan kristallisiert wird (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)