Wie man eine Cuíca macht

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Wie man eine Cuíca macht - Leben
Wie man eine Cuíca macht - Leben

Inhalt

Das in Afrika hergestellte Musikinstrument Cuíca (auch als Puíta bekannt) ist eine Art Trommel mit einem Stab, der in der Mitte der Membran des Musikinstruments steckt. Der Klang kommt, wenn der Stab die Mitte der Trommel berührt und einen sehr charakteristischen Klang erzeugt. Als typisch afro-brasilianisches Instrument wurde die Cuíca von den Sklaven gebracht, insbesondere von denen, die aus Angola kamen, wo die Cuíca Löwen angezogen zu haben schien. In Brasilien wurde das Instrument in Sambaschulen und andere Musikstile wie zeitgenössischen Jazz und MPB integriert.

Schritt 1

Der erste Schritt bei der Herstellung einer Cuíca besteht darin, das gesamte erforderliche Material zu trennen. Bevor Sie beginnen, sollten Sie wissen, wie das Instrument funktioniert. Grundsätzlich kommt der durch die Cuica verursachte Klang von der Vibration des Holz- oder Bambusstamms mit der Trommelmembran.


Schritt 2

Starten Sie den Vorgang, indem Sie den Boden der Dose abschneiden. Machen Sie dann mit einem scharfen Gegenstand oder Nagel ein kreisförmiges Loch in die Acrylbasis. Es ist wichtig, dass das Loch die richtige Größe für den Durchgang des Stiels hat, weder breiter noch schmaler.

Schritt 3

Schneiden Sie den Holz- oder Bambusstiel in zwei Stücke, die nicht länger als 5 cm sind. Machen Sie auf dem anderen Teil des Stabes, der übrig bleibt, einen Schnitt an einem Ende und teilen Sie ihn in zwei Teile, in einer Art Gabelung in Form des Buchstabens "V", ungefähr 2 Zentimeter. Kleben Sie dann eines der 2-Zentimeter-Stücke auf den Stiel selbst und bilden Sie ein Kreuz.

Schritt 4

Setzen Sie nun den Stiel in das Dosenloch ein. Der lange Teil des Stiels befindet sich innen, während sich der Teil des Kreuzes und der "V" -Schnitt außerhalb der Acrylbasis befinden. Wenn die Stange gezogen wird, drückt sie auf die Basis, um den Ton zu erzeugen. Um den Stiel nicht loszulassen, kleben Sie das verbleibende 2-cm-Stück (Holz oder Bambus) nahe an die Innenseite der Dose und sichern Sie den Stiel.


Schritt 5

Verwenden Sie Ihre Kreativität, um eine personalisierte Cuíca zu erstellen. Wenn die Stange richtig befestigt ist, ist es Zeit, die Cuíca mit Zellophanpapier Ihrer Lieblingsfarbe zu dekorieren!

Schritt 6

Und jetzt ist es Zeit für Sie, Ihr neues Instrument zu spielen! Legen Sie es mit einem kleinen, feuchten Tuch zwischen Ihre Finger und schieben Sie es entlang der an der Dose befestigten Stange. Es ist die Reibung des Stoffes mit dem Stiel, der Dose und dem Acrylboden, die den charakteristischen Klang des Instruments erzeugt. Je näher das Tuch an der Basis der Cuica liegt, desto höher ist der Klang. Es ist. Ihr Instrument ist bereit. Genießen.