Inhalt
- Waschen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Trocknen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Lager
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Alpakawolle ist eine Naturfaser, die ein starkes, weiches und haltbares Garn für handgefertigte Strickwaren bildet. Die richtige Pflege Ihrer Alpaka-Wollartikel ist wichtig, um die Festigkeit und Textur der Fäden zu erhalten. Es ist wichtig, darauf zu achten, wie Sie sie waschen, trocknen und lagern, um zu verhindern, dass die Wollfasern schrumpfen oder sich verheddern, da dies die Gegenstände beschädigt.
Waschen
Schritt 1
Füllen Sie ein sauberes Waschbecken oder eine große Schüssel mit warmem Wasser - ca. 37 ° C. Geben Sie etwa einen Teelöffel Baby-Shampoo ins Wasser und schütteln Sie es mit den Händen, um es zu mischen.
Schritt 2
Legen Sie Ihre Alpaka-Wollartikel ins Wasser und rühren Sie sie vorsichtig um, um sie zu befeuchten. Die Gegenstände etwa drei Minuten im Wasser einweichen.
Schritt 3
Gießen oder lassen Sie das Waschwasser ab und geben Sie sauberes Wasser mit der gleichen Temperatur hinzu. Dies ist wichtig, um zu verhindern, dass Fasern Filze bilden und den Gegenstand beschädigen.
Schritt 4
Rühren Sie die Gegenstände vorsichtig im Wasser, um sie abzuspülen. Vermeiden Sie starkes Schütteln mit den Händen, um ein Verwickeln der Fasern zu vermeiden.
Trocknen
Schritt 1
Legen Sie die nassen Gegenstände etwa fünf Minuten lang in ein Sieb oder in das leere Waschbecken. Halten Sie das Netz vorsichtig und drücken Sie es leicht zusammen, um das Wasser zu entfernen. Vermeiden Sie es, die Gegenstände zu verdrehen.
Schritt 2
Legen Sie die nassen Teile auf ein großes Badetuch. Wickeln Sie sie in das Handtuch und drücken Sie leicht darauf, damit das Handtuch überschüssiges Wasser aufnimmt. Lassen Sie das Stück fünf Minuten auf dem Handtuch ruhen.
Schritt 3
Legen Sie ein trockenes Handtuch auf eine ebene Fläche oder auf einen Wäscheständer. Entfernen Sie das gerollte Handtuchstück und legen Sie es über das trockene Handtuch.
Lager
Schritt 1
Trocknen Sie die Gegenstände gründlich, bevor Sie sie lagern.
Schritt 2
Legen Sie sie in eine Zedernkiste, um Mottenschäden zu vermeiden.
Schritt 3
Eine andere Alternative besteht darin, Gegenstände in eine Tasche mit Reißverschluss und in einen Schrank zu legen. Stellen Sie einen trockenen Lavendelbeutel in die Nähe der Stücke, um Motten fernzuhalten.